wo kann man im internet günstig reisen buchen?

8 Antworten

Tja, beim Absenden meiner Antwort sagt mir gutefrage.net jedes Mal, dass meine Antwort Spam sei und ich den Text ändern soll. Leider weiß ich nicht, wie ich Dir Webseiten empfehlen kann, ohne die URLs zu nennen. Ich versuch's noch einmal. Also, meine Antwort war (jetzt zig mal umformuliert):

Es kommt auf die Reiseart an, würde ich sagen. Wenn Du an eine Flugreise denkst, dann ist es sicher sinnvoll, einen Billigflieger mit einem Hotel selbst zu kombinieren. Pauschalreisen, die Flug und Hotel zum Gesamtpreis enthalten, sind meiner Erfahrung nach nur dann günstiger, wenn du Last-Minute buchst. Günstigen Flüge finde ich immer auf swoodoo (das ist vor allem dann praktisch, wenn Du mit den Reisetermin nicht festgelegt bist, sondern einfach wissen willst, wann es den günstigsten Flug von A nach B gibt). Hotels buche ich gerne über hrs.de, aber vorm Buchen checke ich bei trivago, ob es das Hotel vielleicht anderswo noch günstiger gibt. trivago vergleicht die Preise verschiedener Hotel-Buchungsportale miteinander. Und da gibt es zum Teil doch ganz deutliche Preisunterschiede (im Gegensatz zu reinen Pauschalreisen, die, wenn Sie vom gleichen Veranstalter angeboten werden, bei allen Reiseportalen den gleichen Preis haben). Bei Busreisen kann ich buswelt.de empfehlen, allerdings auch weniger aufgrund der Preise, sondern wegen des Services am Telefon und wegen der Auswahl. Die Preise für Busreisen sind bei jedem Reiseportal identisch, ist also wie bei den Pauschalreisen. Wenn Du eine Spezialreise suchst wie Rundreisen, Studienreisen oder Kreuzfahrten, dann wirst Du bei den großen, bekannten Reiseportalen vermutlich auch nicht fündig werden. Auch dort gilt, dass die Preise bei allen Reiseportalen identisch sind, so dass ich eher auf die gute Bedienbarkeit der Website achten würde und auf gute Beratung am Telefon. Ich habe bei Kreuzfahrten Gutes gehört über kreuzfahrten.de (habe selbst dort aber noch nichts gebucht). Rundreisen und Studienreisen kann man gut bei www.viaronda.de buchen, dort ist die Auswahl groß und man wird sehr nett am Telefon beraten (kostenlose Hotline).

Da bei den meisten Reisearten die Preise bei allen Anbietern identisch sind, lohnt es sich hin und wieder tatsächlich, beim Reisebüro um die Ecke mal vorbei zu schauen. Wobei ich persönlich mittlerweile eigentlich nur noch online buche, da ich den Mitarbeitern im Reisebüro manchmal nicht so ganz traue (man weiß nicht, ob sie die Reisen empfehlen, die besonders vorteilhaft sind, oder ob sie dort die beste Provision erhalten).

Kommt drauf an wohin. Kurztrips, Europa etc. - Travelzoo Fernreise - Explorer Fernreisen www.explorer.de Da kann man auch ins Büro gehen, kostet nicht mehr und die sind top!

Im übrigen kann man die Angebote auf den Webseiten der großen Reiseveranstalter für den gleichen Preis im Reisebüro buchen. Am besten ausdrucken und mitnehmen. Dann hat man noch die Beratung.

ich habe die besten und günstigsten Reisen über Expedia gebucht. Vor allem wenn es um Standartreisen geht wie Flüge und bestimmte Hotels, also wenn Du genau weißt was Du willst.

Geh lieber ins Reisebüro. Kostet i.d.R auch micht mehr als im Internet und die Beratung ist meistens recht hlfreich...