Wo kann ich Scharfschütze werden?

10 Antworten

Also, wenn die dich bei der Bundeswehr oder welcher Armee auch immer, nicht genommen haben wird es schon sehr sehr schwierig, eigentlich unmöglich weil die Anforderungen bei den Sondereinheiten des SEK oder GSG9 unserer Deutsche Polizei noch viel höher sind wie bei der wie Du so schön sagst (Armee). Ich bin kein Scharfschütze aber ich kann mich noch gut erinnern wie das zu meiner Bundeswehrzeit (2003) gewesen ist. Wenn wir dann in unserer Grundausbildung immer auf dem Schießstand gegangen sind, haben die Ausbilder schon immer darauf geachtet wer gut ist und wer nicht und so wurde bereits in der Grundausbildung darauf geachtet wer für diesen Beruf geeignet ist, hast Du in deiner Grundausbildung nicht einmal eine Goldene Schützenschnur erschossen so kann man es sich vom Schafschützen direkt abschminken. Man kann den Beruf des Schafschützen also nicht erlernen Du musst schon das Talent dazu haben und dazu noch Geistige und Körperliche Fitness. Gruß, Robert

sony hat alles gesagt der lehrgang in hammelburg hat es in sich ;) es gibt nach der normalen grundausbildung auswahlverfahren über mehrere wochen wo du auch körperliche und geistige fitness getestet wirst das heisst kannst du befehle auch ausführen wenn du völlig offen bist :P wenn du das auswahlverfahren schaffts kmmst du in die vorausbildung zum scharfschützen min 4 wochen dann kommt der lehrgang der 4 wchen dauert wenn dud en bestanden hast bist du scharfschütze ^^ aber man lernt andauernd dazu ist nicht einfach bei fragen ich kann dir auch ne menge erzählen

Warum haben sie dich denn nicht genommen ? Nervöser Zeigefinger ???

1.musst gute mathekenntisse haben zum berechen der flugbahnen. 2.scharfschütze kannst du nur bei der beundeswehr werden.bei sek und gsg9 sind das präzisionsschützen. 3.musst körperlich extrem fit sein und disziplieniert. 4.die durchfallquote liegt bei den marinescharfschützen bei über 90%

wenn du noch fragen hast dann frag einfach kann dir viel zu diesem thema sagen

Hm warum haben sie dich da wohl nicht genommen ? Weil dazu nicht einfach nur gut schiessen gehört !? Weil man auch ganz spezielle mentale und moralische Voraussetzungen erbringen muss, und die sind bei der Polizei (SEK) noch viel enger !

redline  24.02.2009, 11:10

Moralische Voraussetzungen ? Wieso das ? Du schiesst auf Befehl - da hast du nicht selbst zu entscheiden....

Silberheim  24.02.2009, 11:17
@redline

Oh mein lieber redline, genau das ist der Punkt e serstens nicht einfach selber zu entscheiden, aber dennoch auch so gefestigt zu sein einen Befehl der gegen Recht verstoßen würde zu hinterfragen, Da ssieht schon das Grundgesetz und auch ander Gesetze vor !