Wo kann ich im Bios die cpu throttling deaktivieren Mainboard b450 Gaming plus?

1 Antwort

Wenn die CPU ihren Takt aus Not heraus bis unterhalb ihres Basistaktes herunterschrauben muß , dann wird es in der Regel an Überhitzung liegen . Dieser thermische Selbstschutz der CPU läßt sich im BIOS nicht deaktivieren .

Ansonsten ist bei jeder modernen CPU mit ausreichender Kühlung lediglich der Basistakt garantiert , während sich die möglichen Turboaufschläge dann je nach Auslastungsrate des gesamten Prozessors verhalten werden .

Wenn Du bei manuellem Overclocking eine stabile Taktrate ohne Turbo-Schwankungen haben möchtest , so mußt Du bei Ryzen im BIOS den "Core Boost" deaktivieren .