Wo kann ich DVD Cover drucken lassen?

4 Antworten

Es kommt darauf an wieviele Cover du brauchst

Willst du selbst eine eigene DVD vermarkten und in größerer Stückzahl herstellen, suche dir einen Print Service im Internet (Google: Flyer Druck Broschürendruck)

Willst du selbst nur einzelne Cover drucken gibt es für den Heimischen Drucken viele kostenfreife Cover Gestaltungsprogramme die du bei Chip.de oder Computerbild herunterladen kannst.

matzemilch
Fragesteller

50 Cover

Sollen es viele Cover z. B. für eine selbst vermarktete CD sein, bist du am besten dran, wenn du dir einen ortsansässigen Druckservice oder auch im Internet suchst.

Bei Einzelcover kannst du das in jeder Drogerie die einen Fotoservice anbietet drucken lassen. Das macht aber etwas Arbeit.

Und so geht es:

  1. Erstelle in einem Bildbearbeitungsprogramm eine Arbeitsfläche von 12,2 x 12,2 cm mit einer Auflösung von 300 DPI. Das entsprich den Maßen eines einfachen CD/DVD-Einlegers.

  2. Kopiere dein Bild in diese Vorlage und speichere es mit einem aussagekräftigen Namen ab.

  3. Da dieses Fotomaß im Fotoservice nicht angeboten wird, benötigst du noch eine Vorlage mit dem nächstgrößer angebotenen Fotoformat. Das wäre 13 x 18 cm.

  4. Erstelle nun eine zweite Vorlage von 13 x 18 cm mit einer Auflösung von 300 DPI.

  5. Falls du das vorher abgespeicherte Motiv 12,2 x 12,2 cm weggeklickt hast, öffnest du es noch mal im Programm. Mit Strg + A und Strg + V kopierst du das Bild in die 13 x 18 Vorlage richtest es mittig aus und speicherst es wieder ab.

  6. Wenn du zur Drogerie DM oder Rossmann gehst, kannst du nun dein Motiv drucken lassen.

  7. Schließe den USB-Stick mit deinem Covermotiv am Drucker der Drogerie an.

  8. Klicke dich durch die Menüs und stelle 13 x 18 als Druckgröße ein.

  9. Das fertige Bild kostet bei Rossmann 0,39 €.

  10. Den entstandenen weisen Rand schneidest du ab und kannst dein neues Cover in deine CD schieben.

Ladydevilish  28.05.2015, 13:58

Gild das nun nur für Musik CD Cover oder auch für die großen DVD Boxen??????? Geht das bei den DVDs auch wenn ja wäre nett wenn Du den Vorgang auch für die DVD so ausführlich erklären würdest . Danke

Lazarius  28.05.2015, 17:49
@Ladydevilish

@Ladydevillish

Gild das nun nur für Musik CD Cover oder auch für die großen DVD Boxen?Das geht auch für DVD-Boxen

  • Bei 1. nimmst du die Maße 27,3 x 18,4 cm / 300 DPI.
  • Bei 3. u. 4.  30 x 20 cm / 300 DPI
  • Das fertige Poster kostet bei Rossmann 2,95 €

Eigene Cover? In nem Copyshop oder oder einer der zahlreichen Poster, Flyer etc. druck service Seiten im Internet.

Bei größeren Mengen wende dich am besten direkt an eine Druckerei.

In einer Druckerei?

matzemilch
Fragesteller

Super Antwort ! Hilft mir sehr ! NE