Wo kann ich den alten DDR-Diagnoseschlüssel übersetzen?

1 Antwort

Es gibt ein internationales Krankheits-Klassifikationssystem ICD, welches m.W. auch in der DDR angewendet wurde. Im wesentlichen entspricht es den noch heute verwendeten Angaben, gewisse Änderungen gab es im Laufe der Jahre auf Grund neuer Forschungserkenntnisse.

Ich empfehle zur weiteren Recherche mal bei Wikipedia reinzuschauen, die dort zu medizinischen Fragen gemachten Angaben sind erfahrungsgemäß glaubwürdig. Natürlich könnte man auch noch einen alten Arzt aus der DDR befragen. Wenn man keinen direkt kennt, diese führen Namenszusätze, die heute nicht mehr vergeben werden: Dipl.-Med. für Diplom Mediziner, SR für Sanitätsrat oder MR für Medizinalrat.