Wo kan man Umfragen in Auftrag geben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab:

  1. worüber Du eine Umfrage machen willst.

  2. wieviele Menschen Du damit erreichen möchtest.

  3. was für einen Stellenwert die Kostenfrage dabei einnimmt.

Es gibt Meinungsforschungsunternehmen, doch hier dürften die Kosten für eine Privaten sehr rasch ein Hindernis darstellen.

Es könnte aber sein, daß Dir mit der nachfolgende Adresse schon geholfen ist:

Pressekontakt: NetAsk.de, Eichenau, 01732445792, aheinemann@netask.de

Netask.de

es gibt doch Institute fuer Meinungsumfragen, allerdings wird es wohl nicht ganz billig sein.

Als Privatperson ein Institut gründen?

Hallo,

ich würde gerne als Privatperson ein eigenes, öffentliches Institut gründen, um an meiner Uni in meinem Fachgebiet einen spezifischeren Bereich abbilden zu können.

In einem Beitrag wurde bereits gefragt und geantwortet:

https://de.quora.com/Kann-ich-als-Privatperson-ein-Institut-gr%C3%BCnden

  • Ja, das ist möglich. Das “Institut” ist keine Rechtsform, sondern eine zusätzliche Bezeichnung, die vor allem im Zusammenhang mit privaten Bildungsträgern genutzt wird. Der Namenszusatz kann im Prinzip für jedes Unternehmen verwendet werden, das nachweislich einen künstlerischen, wirtschaftlichen oder wissenschaftlichen Zweck verfolgt. Es gibt zwei Arten von Instituten, die öffentlichen und die gewerblichen.
  • Hast Du vor, ein öffentliches Institut an einer Lehr- und Forschungseinrichtung zu gründen, musst Du auf jeden Fall die Grundsätze der entsprechenden Universität sowie die Landeshochschulgesetze berücksichtigen. Die Hochschulleitung kann zudem zusätzlich Leitlinien für die Institutsgründung vorgeben.