Themenspecial 04. März 2022
Weltfrauentag - Deine Frage an TERRE DES FEMMES
Alles zum Themenspecial

Wo ist die Gleichberechtigung (oder Verpflichtung) im Kriegsfall? Wieso dürfen Frauen nicht zum Dienst an der Waffe verpflichtet werden, aber Männer schon?

2 Antworten

Ich als Frau würde auch kämpfen wenn es darauf ankommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kriege provozieren immer und ausnahmslos eine humanitäre Katastrophe, unter der ZivilistInnen und vor allem Frauen und Kinder leiden!

Dies liegt unter anderem an dem immens erhöhten Risiko von sexualisierter Gewalt an Unschuldigen. Daher stehen wir entschieden gegen politische Machtkämpfe und Kriege auf dem Rücken der lokalen Bevölkerung ein.

Niemand sollte an der Front sein Leben riskieren, egal welchen Geschlechts.

Solange wir aber noch keine ideale Gleichberechtigung haben, wird es immer so sein, dass Frauen die familiäre Rolle zugewiesen bekommen und daher auch in solchen Situationen nicht verpflichtet werden können. Auch vor dem jetzigen Krieg haben Frauen in der Ukraine die Care-Arbeit geleistet. Da wundert es nicht, dass sie nun nicht zum Wehrdienst verpflichtet werden.

Es ist uns besonders wichtig zu betonen, dass im Kriegseinsatz das Risiko als Frau vergewaltigt zu werden, unfassbar hoch ist und Frauen nicht nur ihr Leben, sondern auch ihre körperliche Integrität riskieren. Das darf bei dieser Einordnung nicht unterschätzt werden!

Zudem sind Babys während eines Kriegs und mangelnder anderweitiger Versorgung, auf das Stillen durch ihre Mütter angewiesen – sie sind nicht zu ersetzen.

Bitte lassen Sie uns in dieser Debatte um die Wehrpflicht für Frauen nicht außer Acht lassen, dass in diesem Moment in der Ukraine Frauen freiwillig kämpfen – es gibt genug Frauen, die sich dem nicht entziehen!

Ch40sKind  04.03.2022, 15:39

Ihr Antwortet einfach immer das gleiche… :(