Wo ist der unterschied zwischen polyphon und homophon?

6 Antworten

Homophon bedeutet, dass es eine Melodiestimme gibt, zu der ein anderes Instrument die Begleitung spielt, zum Beispiel in einer Sinfonie. Meistens ist die Hauptstimme die Oberstimme, also die Flöte im Orchester oder die rechte Hand beim Klavier. Polyphon hingegen bedeutet, dass mehrere gleichberechtigte Stimmen nebeneinander spielen. Das ist bei einer Fuge der Fall. Es gibt also keine Hauptstimme. http://www.cosmiq.de/qa/show/22031/homophon-und-polyphon-was-bedeuten-diese-begriffe-in-der-musik/

polyphon bedeutet, dass z.B. in einem mehrstimmigen Satz jede Stimme eine eigenständige Melodieführung hat im Gegensatz zur Homophonie, die eher durch akkordische Führung aller Stimmen gekennzeichnet ist.

Wiki sagt dazu folgendes:
Polyphonie kann die Selbstständigkeit zusammenklingender Stimmen bezeichnen. Dann versteht man Polyphonie als Gegensatz zur Homophonie (dem mehrstimmigen, aber bloß akkordischen Musizieren). Wenn man auf einer Gitarre nur Akkorde spielt statt mehrere selbstständige Melodien, würde man in dieser Bedeutung des Wortes nicht polyphon spielen. Ähnlich ist es bei Registerklängen von Orgeln oder elektronischen Instrumenten: Beim Betätigen einer Taste erklingen zwar mehrere Stimmen, aber sie sind nicht selbstständig.

Polyphonie in diesem Sinn ist eine Form der Mehrstimmigkeit, bei der die einzelnen Stimmen im Wesentlichen gleichwertig sind. Dies wird erreicht, indem ein Komponist ihren Verlauf nach den Regeln des Kontrapunkts führt. Polyphone Musikstücke sind in ihrer inneren Struktur stark linear bzw. horizontal orientiert, d. h. die Unabhängigkeit der einzelnen Stimmen drückt sich darin aus, dass sie unterschiedliche Rhythmen und Tonhöhenverläufe haben http://de.wikipedia.org/wiki/Polyphonie

wofür brauchst du das Wissen??

Homophone sind Wörter die trotz gleicher Lautung verschiedene nicht verwandte Bedeutungen haben. Bsp.: Waise - Weise oder Bank (zum Sitzen) - Bank (für die Finanzen).

polyphon: mehrstimmig

Homophon: Beim hören hört man kein Instrument mal alleine spielen und es ist wie eine Stimme Wenn man die Noten sieht stehen sie alle untereinander

Polyphon: Beim hören kann auch mal eine Stimme alleine spielen, jede Stimme hat einen eigenen Charakter Wenn man die Noten sieht stehen sie nicht direkt untereinander

Bei einem homophonen Satz stehen die Noten der einzelnen Stimmen alle untereinander. Sie singen oder spielen also akkordartig, lauter gleichlange Noten (in etwa).

Oft sind Choräle so begleitet.

Bei einem polyphonen Satz dagegen spielt jede Stimme eine eigene "Melodie", es sind auch mal Pausen in den einzelnen Stimmen.

http://www.lehrklaenge.de/html/gehorbildung.html