Wo ist der Unterschied zwischen Moldau und Moldawien?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat beides fürs land die Gleiche bedeutung wenn also beim ESC zb. Moldau da steht ist es das gleiche wie Moldawien. Das Land aber heißt richtig Moldawien. Moldazu is´n Fluss

Beides geht, aber ich halte Moldawien für richtiger

Der Unterschied ist wie Deutschland und Bundesrepublik Deutschland.

Moldawien ist das Land. Die offizielle Bezeichnung des Landes ist Republik Moldau.

(Die offizielle Bezeichnung für Taiwan ist z.B. Repblik China, während die offizielle Bezeichnung für China Volksrepublik China ist. Für Südkorea ist die offizielle Bezeichnung Republik Korea und für Nordkorea Demokratische Volksrepublik Korea. Republik Korea und Südkorea bedeuten aber beide das Gleiche)

Ich glaube, Moldau ist der veraltete Begriff, und außerdem auch noch der Name eines Flusses. der heutige Staat nennt sich Moldawien (Moldova).

Andrey94  30.05.2010, 23:45

Richtig.

Moldau ist ein Fluss in Tschechien und eine Provinz in Rumänien. Moldawien ist ein kleines Land zwischen Rumänien und der Ukraine.