Wo ist der Unterschied zwischen einer Wellenlänge und einer Schwingungsdauer?

Jubeln juckt ljhg kjv  - (Physik, Schwingungen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem y -x Diagramm und y-T Diagramm heißen die anders, weil andere Eigenschaften im Fokus gezogen werden.

Wellenlänge ist Räumlich (Strecke in Metern). Schwingungsdauer ist Zeitlich (Zeit in Sekunden). Wenn du einen Punkt im Meer suchst und misst in welchen zeitlichen Abständen die Welle gleich hoch ist (den selben Wasserstand hat) erhällst du die Schwingungdauer. Wenn du die Strecke von einem Wellenberg zum nächsten misst dann erhälst du die Wellenlänge.

Guck auf die x-Achsenbeschriftung.

Wellenlänge bezieht sich auf die Länge der Welle, Schwinngungsdauer auf die Zeit.

Eigentlich liegt das doch auf der Hand. Wellenlänge ist eine Strecke und Schwingungsdauer eine Zeitdifferenz.