Wo ist der Unterschied zwischen Angeln und Fliegenfischen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beim fliegenfischen wird über der wasseroberfläche gefischt, d.h. die fische holen sich den köder von der wasseroberfläche oder durch springen. beim "herkömmlichen angeln" hängt der köder mehr als 30cm unter der wasseroberfläche.

akonnda  31.08.2011, 20:32

das stimmt überhaupt nicht, denn du kannst auch mit schwimmbrot oder schwimmenden kunstködern angeln. beim fliegenfischen hast du eine fliegenrute, mit der du mit einer trochen, nassfliegen oder streamern angelst

mikewolf  31.08.2011, 21:55
@akonnda

Der lustigste Stern der seit 2 Wochen vergeben wurde. Beim Fliegenfischen fischt man über der Wasseroberfläche ? Wow springen Fische nun schon auf Büsche und Bäume ? Und seit wann fischt man beim herkömmlichen Angeln nur unterhalb der Wasseroberfäche. Sorry dieser Tip stammt sicher von keinen Angler.

cptkork  01.09.2011, 11:24
@mikewolf

ja, also mit "angeln" verbindet der otto normalbürger ja mal angeln mit senkblei. und um jetz das ganze nicht völlig zu verkomplizieren, hab ich mich auf die WESENTLICHEN eigenschaften beschränkt. und mit "über der wasseroberfläche" sind natürlich keine 10m gemeint, also so viel intelligenz darf man schon erwarten, oder?

KarinRo  01.07.2014, 13:18
@cptkork

Fliegenfischen: Der Köder imitiert eine Fliege die auf der Wasseroberfläche gelandet ist oder auch ein Insekt das im Wasser schwimmt.

Unterschied zum "normalen Angeln": Der Köder (also die Fliege, Nymphe, Streamer) hat selbst kein Eigengewicht, d.h. man kann den Köder nicht einfach auswerfen. Aus diesem Grund hat die Fliegenschnur ein Eigengewicht und durch unterschiedliche Fliegenwürfe wird somit der Köder zum Fisch befördert.

Fliegenfischen ist eine der schonendsten Arten zu angeln. Der Wiederhaken wird i.d.R. eingedrückt und nicht selten werden die Fische wieder zurückgesetzt.

Angeln und Fliegenfischen ? Beide Arten bedeutet das man Angeln geht und das Hobby Angeln ausübt.

Mit der Fliegenrute kann man auf verschiedene Arten richtig Aktiv und schonend fischen und dies meißt auf Sicht. Entweder mit der Trockenfliege auf der Wasseroberfläche welche man treibend anbietet und immer wieder den Flug eines Insektes aufs Wasser nachempfindet. Oder Nassfliegen welche ein sinkendes und treibendes Insekt imitiert. Ebenso die Variante von Streamern die kleine Fische, Frösche usw nachempfunden werden. Alle Köderarten werden hier fast ohne Ausnahme aus Federn, Tierhaaren, Kunsthaar und Borsten kreirt und die Krönung ist das man seine Köder selber bindet. Die Haken sind entweder immer ohne den Wiederhaken, oder man drückt diese leicht an den Hakenbogen an um die Fische sehr schonend wieder zurückzusetzen zu können.

Mit allen anderen Angelarten wird mit Pose, Naturködern, Gummi oder Blech, Brot oder Wurm den Fischen mehr passiv nachgestellt, bzw aktiv mit Wobblern und Blinkern auf Raubfisch. Auch hier gibt es Köder für die Oberfläche, Mittelwasser und das Grundangeln.

FLiegenfischen ist eine Art zu angeln. Da wird mit dem Köder in der Luft rumgewedelt (ich entschuldige mich bei allen anglern das ich es nicht besser erklären kann) und gewartet das ein Fisch danach schnappt

Ich kann den übrigen Antworten nur zustimmen. Falls es dir darum geht, mit welcher Angelart du als Beginner eventuell starten möchtest, empfehle ich dir das aktive Spinnfischen oder passives Ansitzangeln. Dies sind die einfacheren Methoden um auch schnell Erfolge feiern zu können.

Fliegenfischen ist etwas komplizierter, wie es die anderen Antworten bereits gut vermittelt haben. Für den Start habe ich zum Beispiel die Hilfe eine Profis (Guide) gesucht. Angelguides können dir für solch spezielle Methoden wirklich schnell das nötige Wissen vermitteln. Sie sind nur leider nicht so leicht zu finden.

Ich empfehle dir einfach mal nach Methode + Region zu Googlen oder vergleichsplattformen wie z.B. www.catchaguide.de auszuprobieren.

Viel Erfolg am Wasser & Petri!

Hi ICE2Fire,

Fliegenfischen ist eine Art des Angelns. Der Unterschied zum fischen mit einer "normalen Angelrute" ist, dass du hierbei zum einen mit künstlichen Ködern gefischt wird. Diese sind meistens Insekten nachempfunden.

Es gibt: Trockenfliegen - Diese schwimmen auf der Wasseroberfläche auf (Imitieren ein Insekt bei der Eiablage) Nassfliegen - Diese schwimmen unter der Wasseroberfläche (Sie imitieren tote Insekten) Nymphen - Diese schwimmen im Mittelwasser bzw. am Grund (Imitation von geschlüpften Insekten) Streamer - Dabei werden Säugetiere usw. imitiert

Der Wichtigste Unterschied ist aber die Schnur! So wird ja beim normalen Angeln über das Gewicht des Köders im Zusammenspiel mit der Rute der Schwung für die Würfe aufgebaut. Beim Fliegenfischen passiert dies aber durch eine spezielle "Haupt"Schnur, den die Fliegen selber haben zu wenig Gewicht um weit werfen zu können.

Mit der richtigen Wurftechnik kann der Fisch gezielt und unauffällig für diesen angeworfen werden.

Das ist auch einer der Reize des Fliegenfischens. Den Fisch auf Sicht zu überlisten!

mfg Austria8

P.S.: Eine kleine Übersicht findest du hier: http://www.angelplatz.at/phpBB3/fliegenfischen/grundbegriffe_fliegenfischen.php