Wo ist der Fehler?
Debugging kriege ich nicht hin. Mehrere AI's konnten mir auch nicht helfen. Es scheint etwas mit dem Enum zu sein. Kann jemand helfen?
Hier ist der Code:
#include<iostream>
using namespace std;
int main() {
int column = 1;
enum Buchstabe {
A = 1,
B,
C,
D,
E,
F,
G,
H
}
enum Buchstabe line = A;
bool ships[8][8] = {
{ 0, 1, 1, 1, 1, 1, 0, 0 },
{ 0, 1, 1, 1, 1, 1, 0, 0 }
};
return 0;
}
1 Antwort
#include<iostream>
using namespace std;
int main() {
int column = 1;
enum Buchstabe {
A = 1,
B,
C,
D,
E,
F,
G,
H
}; // Semicolon added here
Buchstabe line = A; // Corrected the declaration of 'line'
bool ships[8][8] = {
{0, 1, 1, 1, 1, 1, 0, 0},
{0, 1, 1, 1, 1, 1, 0, 0}
};
return 0;
}
So sollte es korrekt sein.
BTW auch per KI, kA welche KI du da wie gefragt hast^^
Mir war zwar das mit dem Semikolon aufgefallen, aber da du ja nicht einmal erwähnt hast um welche Programmiersprache es sich handelt, habe ich zur Sicherheit noch DeepSeek gefragt (ChatGPT sagt btw mehr oder weniger das gleiche) und das hat er ausgegeben (bzw halt noch mit Erklärung was warum falsch ist).
aber da du ja nicht einmal erwähnt hast um welche Programmiersprache es sich handelt, habe ich zur Sicherheit noch DeepSeek gefragt (ChatGPT sagt btw mehr oder weniger das gleiche) und das hat er ausgegeben (bzw halt noch mit Erklärung was warum falsch ist).
Dafür musstest echt du eine AI fragen? Wow!
Also wenn das hier alles diese berühmte neue Generation von AI-unterstützten Softwareentwicklern ist ... na dann brauch ich mir um meinen Job ja in absehbarer Zeit echt keine Sorgen machen ;)
Nö, wie gesagt hatte ich das mit dem Semikolon schon gemerkt, aber da ich keine Ahnung von C/C++/C# habe (und daher an dem Code auch nicht erkennen konnte welche das ist, nur, dass es irgendeine von den 3 ist), habe ich mir das von der KI bestätigen lassen (gerade da der FS ja meinte KI hätten nicht geholfen), die dann auch noch einen Fehler gefunden hat.
BTW: Ich bin kein C Entwickler und habe das auch nie behauptet.
die dann auch noch einen Fehler gefunden hat
zumindest behauptet sie das. Und Du kopierst das hier herein, weil Du ihr blind vertraust.
Wo soll denn das Problem dabei sein?
In anderen Bereichen muss man die Antworten von KIs doppelt und dreifach prüfen, ja, aber Programmierung gehört nicht dazu, da sind die sehr zuverlässig. Das hat nichts mit "blind vertrauen" zu tun, sondern mit Erfahrungswerten.
Und selbst wenn das hier falsch wäre, dann würde es eben immer noch nicht funktionieren und der TE hätte sich bestimmt nochmal gemeldet und man könnte weiter suchen, fertig.
In anderen Bereichen muss man die Antworten von KIs doppelt und dreifach prüfen, ja, aber Programmierung gehört nicht dazu, da sind die sehr zuverlässig. Das hat nichts mit "blind vertrauen" zu tun, sondern mit Erfahrungswerten.
Der nächste Knaller ... hast du noch mehr davon auf Lager?
Man merkt echt, dass du vom Fach bist ;)
Lass gut sein! Du denkst bei Quelltext vermutlich an Korrektheit, Robustheit, Lesbarkeit, Effizienz, Wartbarkeit und Wiederverwertbarkeit. Da hat die KI sicher noch etwas Luft nach oben – aber Du müsstest hier schon ziemlich weit ausholen, damit Du verstanden wirst.
mastema666 kennt nur Quelltext, der compiliert („richtig“) oder auch nicht („falsch“). Bei einfachen Programmen ist die KI dafür inzwischen tatsächlich zuverlässiger als ein unmotivierter Anfänger.
Und um letzteres geht es ja hier, ich würde auch nie komplexere Dinge komplett per KI generieren lassen, aber um z.B. kleine Snippets zu generieren, die man häufig braucht, aber nicht jedes mal neu schreiben will, nur weil eine Kleinigkeit anders sein soll, ist sie verdammt praktisch (und auch zuverlässig, hatte noch nie Probleme damit), oder auch um so kleine Fehler wie hier zu finden.
Bzw eben, um Fehler in Programmiersprachen zu finden, die man nicht beherrscht (bin wie gesagt kein C-Entwickler, aber was z.B. die Sache mit dem Semikolon angeht sind die verschiedenen Sprachen sich ja sehr ähnlich, das war also offensichtlich, das mit der Deklaration der Variablen wäre mir aber ohne KI nicht aufgefallen).
Es geht hier wohlgemerkt schließlich nur um ein kleines Snippet, nicht um ein größeres Projekt oder so, dass man sowas komplett per KI programmieren (lassen) kann habe ich ja nie behauptet (bzw muss man da seinen Prompt so genau verfassen, dass man es auch gleich selbst machen kann).
Du denkst bei Quelltext vermutlich an Korrektheit, Robustheit, Lesbarkeit, Effizienz, Wartbarkeit und Wiederverwertbarkeit.
Auch, aber ich denke vorallem (und mit Grausen) an Produktionssysteme von Kunden und die praktischen Auswirkungen von:
Codepal ai hab ich genutzt