Wo in der Welt wurde zum ersten Mal ein Rundbogen aus bearbeiteten Steinen errichtet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im antiken Griechenland wurden schon Tunnel mit Gewölbe gebaut. Den Griechen gefielen Gewölbe nicht, deswegen wurden diese nur für technische Bauten angewandt. Die Römer machten eine technische und ästhetische Kunst aus Bogen und Gewölbe.

de.mittelalter.wikia.com/wiki/Bogen_(Architektur)

Bei Google in Europa eingeben.

Diese Boegen wurden schon zu fruehester Zeit gebaut, sie waren damals die einzigste Moeglichkeit, in Bauwerken Oeffnungen zu lassen.

Wenn hier von den Roemern gesprochen wird, dann sind ihre Bauten, wie die Viadukte, die Fortsetzung einer langen Vorstufe im bauen.

Eine genaue Jahreszahl kann nicht genannt werden, allerdings die ersten festen Bauten hatten diese Boegen. Luftoeffnungen (Fenster waere geprahlt) Torboegen, Bruecken. Einfach alles, beruhte auf die Abtragung der Kraefte, auf die Widerlager.