Wo hat man nach der Ausbildung ein Einstiegsgehalt von deutlich mehr als 12 € / Stunde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun sowas hängt an der Region, der Firmengröße der Branche usw. Es gibt in fast allen Bereichen, für die eine Ausbildung nötig ist Jobs mit über 12 Euro die Stunde aber sicherlich auch für fast alle welche da drunter oder um dem Rahmen rum.

Wozu dann eine Ausbildung ? So lange sich durchzwängen für wenig Geld ?

Weil einen der Bereich interessiert z.B. Ich würde lieber für 12 Euro etwas machen, was ich gerne tue, als etwas dass ich nicht mag.

Davon ab sind die Aufstiegschancen für Facharbeiter i.d.R. deutlich besser. Ich bin z.B. mit einer Ausbildung bei 11,50 € die Stunde eingestiegen. Rechnet man die unbezahlten Überstunden mit ein knapp 10,20 €.

Ja da hätte es bei Amazon im Lager oder bei Lidl an der Kasse mehr gegeben. Da wäre dann aber im direkten Vergleich auch relativ schnell Schluss. Mit der Ausbildung liegt das was in dem Bereich möglich ist deutlich da drüber.

Bei Facharbeitern ist generell der Unterschied zwischen Einstiegsgehalt und jemand mit Berufserfahrung und ggf. Verantwortung deutlich, deutlich größer als bei ungelernten Hilfskräften. Die steigen ab und an höher ein aber viel weiter hinaus geht es dann meist auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Fast nirgendwo ... aber bei den Top3 ist das safe:

Fluglotse, Schiffsmechaniker und Polizist (mittlerer Dienst) ... gutes Abitur ist natürlich die Voraussetzung dafür!

Wenn man gut oder sogar noch besser ist in dem Beruf den man gelernt hat ,dann kommt man schnell auf über 12 €.