Wo Halbwaisenrente beantragen?

5 Antworten

Wende Dich an die Deutsche Rentenversicherung. Geh auf deren Seite und informiere Dich dort.

Zuständig ist der Rentenversicherungsträger des oder der Verstorbenen.

Versuche, beim Versicherungsamt deiner Gemeinde einen Beratungstermin auszumachen. Du kannst dich aber auch direkt an den Rentenversicherungsträger wenden.

Du benötigst als Angabe dafür die Rentenversicherungsnummer des Verstorbenen.

Das ist ja eine Versicherungsleistung für den Verstorbenen. Es reicht, wenn du vorav formlos mit dem Namen und Geburtsdatum des Verstorbenen, deinen Anspruch anmeldest (Deutsche Rentenversicherung) dann erhältst du das Antragsformular.

Das ist auch online möglich.

  • "Sie stellen den Antrag beim für Sie zuständigen Rentenversicherungsamt. Hier finden Sie auf der Webseite der Rentenversicherung die entsprechenden Unterlagen zum Herunterladen.
  • War ein Arbeitsunfall oder eine Berufsunfähigkeit die Todesursache, wird der Antrag bei der Unfall­kasse des Bundes eingereicht.
  • Sie können den Antrag für maximal zwölf Monate rückwirkend stellen."

Quelle: Focus

(Hat mich übrigens 3 Sek. gekostet, die Seite zu finden)