Wo gibt es kostenlose lizenzfreie Bilder?

3 Antworten

kostenlose Bilder gibt es natürlich. Jedoch sind sie nicht ganz Lizenzfrei.

Das bedeutet, wenn Du diese Bilder veröffentlichst musst Du immer angeben wer der Rechteinhaber ist.

Viele dieser Bilder gibt es z.B. auf fotolia.de

kalim1996
Fragesteller

kann ich zb bilder aus wikimedia commons verwenden? ich gebe auch die quelle an

Auf homepageanleitung.de gibt es einen Beitrag dazu mit 30 Quellen für <a href="http://homepageanleitung.de/lizenzfreie-bilder">lizenzfreie Bilder</a>

Ich brauche für Druckmaterialien oft Bilder und diese Seite ist die beste Quellensammlung, die ich bisher finden konnte.

Die Bilder müssen unter der CCO oder Public Domain Lizenz stehen, dann kannst du sie kostenlos und ohne Angabe des Fotografen auch für kommerzielle Projekte verwenden. Bei CC Lizenzen musst du auf den Fotografen verweisen.

Aufpassen musst du nur, wenn Personen oder Logos in den Bildern erkennbar sind. In diesem Fall könntest du Persönlichkeitsrechte oder Markenrechte verletzen.

Pixabay beschreibt es folgendermaßen:

"Bilder, die erkennbare Personen zeigen, dürfen nicht für pornografische, ungesetzliche oder unmoralische Zwecke eingesetzt werden. Identifizierbare Personen dürfen zudem nicht durch die Darstellung in ein schlechtes Licht gerückt oder in einer Art gezeigt verwendet werden, die als anstößig empfunden wird. Die Bilder dürfen weiterhin nicht eingesetzt werden, um eine Befürwortung oder Billigung von Produkten oder Dienstleistungen durch auf dem Bild identifizierbare Personen, Marken, Organisationen, etc. zu suggerieren.

Da Pixabay nicht für jede identifizierbare Person auf hochgeladenen Bildern einen schriftlichen Modelvertrag einfordert, können wir nicht dafür Garantieren, dass die Bilder für jede beliebige Anwendung eingesetzt werden dürfen. Sofern ein Modelvertrag für ein Bild vorliegt, übernehmen wir keine Haftung für dessen Gesetzmäßigkeit und Gültigkeit.

Die Abbildung mancher Logos, Marken, Objekte, etc. kann - insbesondere für den kommerziellen Einsatz - eine gesonderte Genehmigung (Fotografiererlaubnis) erforderlich machen. Pixabay übernimmt hierfür keine Haftung und es liegt alleine in der Verantwortung des Nutzers bzw. des Bildautors, welcher das betreffende Bild hochgeladen hat, entsprechende Genehmigungen einzuholen und darauf zu achten, dass keine Rechte Dritter durch den Einsatz des Bildes verletzt werden."