Wo gibt es Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Hinduismus und dem Buddhismus ?

4 Antworten

Ich habe eine Frage mit dem gleichen Inhalt schon einmal beantwortet. Hier möchte ich für dich meine Antwort von damals wiedergeben:

Ein guter Ansatz ist es zu bedenken, dass Buddha in einer hinduistischen Kultur aufwuchs & Zeit seines Lebens viele Aspekte dieser Religion kritisierte. Oft wurde er von den Brahmanen (hinduistischen Priester) sogar beschimpft. Ich glaube sich die Kritikpunkte des Buddha anzuschauen ist ein guter Ansatz die Unterschiede festzustellen. So kritisierte er:
das Kastenwesen der Hindus (zu lesen im Assalayana Suttra). Buddha hat es zwar nicht abgelehnt, dass das Verhalten eines Menschen zu einer guten Geburt führt, jedoch äußert sich bei ihm "gute Geburt" anders. Eine gute Geburt ist nicht, wenn man in Reichtum geboren wird, sondern wenn man viele Gelegenheiten bekommt, das moralische & gute im Leben zu erkennen. Das schließt natürlich Wohlstand nicht unbedingt aus.
die Relevanz der Vorstellung eines personalen Gottes. Ob es nun einen Gott gibt, oder nicht, dazu schwieg Buddha. Jedoch wies er daraufhin, dass die Vorstellung eines personalen Gottes nicht heilselevant ist. Der Glaube an Gott war für Buddha dann etwas gutes, wenn er den Menschen im diesseits Nutzen brachte.
der Glaube an eine Seele. Die Hinduisten glauben an eine unsterbliche, in sich konsistente Seele (Athman). Buddha lehnte diese Vorstellung ab. Was nun aber nach buddhistischer Lehrer wiedergeboren wird, wenn es die Seele nicht gibt, dass ist von buddhistischer Schule zu Schule unterschiedlich.
Rituale, deren Nutzen im Diesseits nicht rational prüfbar ist. Im Hinduismus wurden & werden Rituale praktiziert, deren Nutzen entweder gar nicht bekannt ist (man tut es, weil man es tut) oder keinen Mehrwert für das Diesseits haben. Desweiteren war Buddha der Meinung, dass Rituale an sich nur dafür da sein sollen, um als Orientierungshilfe zu dienen (z.B. wie ein Kleinkind ein Dreirad benutzt). Rituale sollen deshalb nur unter dem Aspekt stattfinden, dass sie irgendwann einmal überflüssig werden. Das ist bis heute noch im Hinduismus anders. Eine Erleuchteter im Buddhismus ist nicht mehr auf Rituale & Routinen angewiesen.
Die restlichen großen Unterschiede sind eher formal:
unterschiedliche Textquellen benutzen die beiden Religionen. Darauf näher einzugehen würde den Rahmen sprengen, weil das von Konfession zu Konfession unterschiedlich ist. Was aber zu erwähnen ist, ist die Tatsache, dass der Buddhismus die unter göttlicher Inspiration entstandene Schrift nicht kennt. Die Buddhisten sehen ihre Schriften als historische Quellwerke. Die Hinduisten sehen manche ihrer Schriften zwar genauso (genannt Smritis), aber haben gleichzeitig Schriften welchesie für das Ergebnis göttlicher & unfehlbarer Offenbarung halten (genannt Shrutis).
in beiden Gruppen gibt es andere Feste, die gefeiert werden. Welche Feste das sind, das ist auch von Konfession zu Konfession unterschiedlich. Jedoch gibt es kein Fest welches beide Religionen gemeinsam haben.
Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

Hey

Es besteht kein großer Unterschied zwischen der hinduistischen und der buddhistischenSeelentheorie, wenn man die Seele als ein Schwingungsfeld aus Gedanken und Gefühlen ansieht. Der Hinduismus betont die Kontinuität der Seele und der Buddhismus die Eigenständigkeit der einzelnen Inkarnationen.

Gibt da auch jeweils zwei schöne Filme die haben wir im Unterricht angeschaut :)

Buddhismus  19.02.2021, 12:58

Ich finde, das ist ein riesengroßer Unterschied zwischen den beiden ! Der Buddha lehrte - ganz anders als im Hinduismus AN-Atta ( das "Nicht-Selbst" ), während man im Hinduismus davon ausgeht, dass es eine "unsterbliche Seele" gibt, die von Leben zu Leben wandert.

Ein "Schwingungsfeld aus Gedanken und Gefühlen" hat der Buddha nicht gelehrt...

Was für Filme habt ihr denn da im Unterricht angeschaut ?

Ich sage Tod und Wiedergeburt.Gründung;Indien.Und der Buddhismus Kamm ursprünglich aus dem Hinduismus da Siddharta Gautama(Buddha)Hindu war.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin an allem Interessiert.

Schau mal hier werden einige Unterschiede erklärt ( Radiobeitrag, 15 Minuten ):

https://www.youtube.com/watch?v=wyEg1CCkwrI

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung