Wo Gegenstände zum importieren finden?

1 Antwort

Hallo! Die Frage ist zwar schon etwas älter, dennoch möchte ich hierzu eine Antwort geben, die dem nächsten Leser eventuell weiterhilft - sollte sie dir nicht mehr helfen.

Eine Marktlücke zu finden ist nicht zwingend erforderlich, viel mehr kommt es darauf an, wie du dein Produkt positionierst - dies geschieht durch Marketing. Der Gewinn liegt bei Import-Produkten immer im Einkauf. Je günstiger du deine Waren beziehen kannst, desto größer ist dein Gewinn.

Waren zu importieren ist kein Geschäft, welches du „mal eben so“ nebenbei machen kannst. Du solltest dich auf jeden Fall rechtlich absichern, konsultiere immer vor dem Import ein Zoll-Agentur welche dich berät und dir  bei deinen Import-Vorhaben unterstütz.

Bei vielen Artikeln benötigst du Kennzeichnungen und hast andere Auflagen zu erfüllen, es gibt zahlreiche Plattformen im Internet, über welche du zwar an Exporteure z.B. in China herantreten kannst - diese werden dich aber rechtlich nicht beraten - im schlimmsten Fall, bekommst du dann in Deutschland mit dem Zoll massiven ärger.

Dies zum einen. Das andere ist, entweder du importierst ein White-Label-Produkt und kreierst dazu eine Marke - oder du hast eine Marke und sicherst dir daran die exklusiven Vertriebsrechte, der Wettbewerb wird dir sonst sofort dein Geschäft - eventuell auch vor dem entstehen - ruinieren.

Dass ist schon alles etwas komplexer, in Sachen Marketing solltest du dennoch ein Ass sein. Ich empfehle dir: Fang klein an. Beginne doch einfach damit exklusive Produkte zu bewerben und teste damit, wie gut du in Sachen Marketing/Vertrieb bist. Ich selbst habe dazu eine Plattform herausgegeben um eben den vorangegangenen Nachteilen entgegenzuwirken.

Wenn die Konkurrenz zu groß ist, wirst du direkt vom Markt gedrängt. Deswegen gibt es bei meiner Plattform nur Produkte namhafter Produktgeber und DU bekommst die exklusiven Vertriebsrechte. Zusätzlich wirst du immer Produktspezifisch im Marketing ausgebildet. Dass bedeutet, du weist immer ganz genau wie du welches Produkt an welchen Stellen bewerben kannst um damit Gewinn zu generieren. Letztlich bildet mein Kurs dich soweit aus, dass du in Sachen Marken-Building und Self-Publishing fit wirst.

Eben alles das, was du auch dann brauchst, wenn du einen Import erfolgreich (gewinnbringend) durchziehen möchtest.

Im übrigen war ich selbst Großimporteur einer Marke aus dem Bereich Shisha und Equipment. Ich weis also wie der Hase läuft, sämtliches Wissen ist nun in meinem eLearning-Kurs vorhanden. Der unterschied für dich ist: Du kannst ohne finanzielle Risiko herausfinden, ob diese Art des Vertriebes überhaupt für dich in Frage kommt - und sollte es so sein, dann hast du bis dahin im Learning by Doing Prinzip auch schon genügend Kapital aufgebaut um einen Import sinnvoll zu realisieren (unter 10.000,00 € fängt nichts lukratives an....)

Schau rein: www.michazeigtwiesgeht.de