Wo frisch gebackenes Brot lagern?

6 Antworten

Laß es kalt werden, schneide es in Scheiben und frier es in Portionen für 2 bis 3 Tage ein.

Arbeite zufällig im Bäcker ;) Ab in Frischhaltefolie, luftdicht verschließen und bei normaler Zimmertemperatur liegen lassen. Wenn es länger halten soll, dann in den Kühlschrank oder gar ins Gefrierfach..

Wenn es fast ausgekühlt ist, also lauwarm, in Backpapier (einige Löcher reinmachen) und ab in die Tiefkühltruhe, da kannst du es portionsweise wieder rausnehmen und es bleibt wie frisch gebacken!

Warum ist mein selbst gebackenes Brot so krümelig?

Ich möchte wissen, wie ich es verhindern kann, dass mein Hefeteig-Brot nach dem Backen so krümelig ist.Da die Kruste meist schön knusprig wird, zerbröseln die Scheiben oft beim Schneiden, besonders, wenn das Brot frisch ist. Aber frisches Brot schmeckt mir am besten. Liegt es an den Mehl - Mischverhältnissen, an der Hefeart oder fehlt Öl?

...zur Frage

Brot transportieren (Arbeit)?

Hi.

Ich wollte morgen zur Arbeit Brot mitnehmen. Worin kann ich das am besten rein tun? Geht es in einer Plastiktüte und die dann in eine Tupperdose tun? Und wenn ich Käse drauf tue, muss ich das im Kühlschrank lagern?

...zur Frage

Schimmel auf Brot in Brotbox - reicht Desinfektionsmittel für die Box?

Ich lagere mein Brot immer in einer Plastikbox. Jetzt habe ich die letzten Tage das ganz aus den Augen verloren und das Brot hat stark angefangen zu schimmeln. Ich habe dann natürlich die Box mit warmen Wasser ausgewaschen und Desinfektionsmittel gereinigt (soll anscheinend 99,9% aller Bakterien töten). Kann ich diese Box nun weiterhin für das Lagern von Brot benutzten oder sollte ich lieber eine neue kaufen?

...zur Frage

Weshalb schimmelt Brot so schnell?

Wir lagern es immer trocken und natürlich bekommt es auch Luft.

Erst gestern war wieder grüner Schimmel drauf und die Rückseite war weiß bedeckt.

...zur Frage

Kann man Brot nach dem Auftauen noch einmal einfrieren?

Ich habe gestern ein Brot (vor einer Woche gekauft und eingefroren) im Kühlschrank aufgetaut, da wir keins mehr hatten. Nun würde ich es gerne doch wieder einfrieren, da wir von Bekannten frisch gebackenes Brot bekommen haben, das wir gerne zuerst essen möchten, weil es so schön frisch ist.
Bekommt das dem "alten" Brot (Geschmack, Keime) oder soll ich lieber das neue einfrieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?