Wo finde ich noch Arbeit ohne diese Zeitarbeitsfirmen?

4 Antworten

Das wird sich je länger je mehr immer als schwieriger erweisen.

Die Firmen werden auf lange sicht einiges an Personal nur noch temporär einstellen, da sie dann ohne grosse Verwantwortung wieder aus einem Vertrag austreten können resp. keine Verpflichtungen gegenüber den Arbeitnehmern haben - diese liegen nämlch bei den Zeitarbeitsfirmen. Und dort kommt der springende Punkt, warum eine Zeitarbeitsfirma für ein Geschäft trotz allem recht lukrativ sein kann.

Je mehr die Märkte sich öffnen und je mehr gleichzeitig die Geiz-ist-geil-Mentalität durchbricht, je mehr Geschäfte nur noch den Profit im Auge haben und je mehr Mitarbeiter günstiger aus dem Ausland eingestellt werden können, desto mehr wird sich der Markt für den Arbeitnehmer verschlechtern. Denn Einsparungen am Personal sind kurzfristig immernoch die beste Medizin, um die Zahlen schöner aussehen zu lassen. Ich betone: Kurzfristig. Aber das scheint den meisten Firmen egal zu sein.

Die Zahlen können zwar sagen, dass die Arbeitslosigkeit sinkt... aber ob man bei einem temorären Job und bei 40% Einsatz auch überlebt, sagt die Statistik leider nicht aus (resp. wird das vielleicht ja sogar bewusst nicht publiziert... man soll ja glauben, dass das aktuelle Wirtschaftssystem funktioniert...)

Suchen, suchen, suchen. Filtern kann man leider nicht. Also mal auf meinestadt.de usw. Falls Du Firmen/ Arbeitgeber kennst.. da mal direkt auf der Internetseite gucken.

Zeitungen sichten, also den Arbeitsmarkt. Immer mal wieder verbirgt sich da auch was vernünftiges.

Ich hab meine jetzige Stelle auch aus der Zeitung.. meine gGschäftsführer bevorzugen das, wenn sie wirklich direkt für einen Ort suchen (sonst oft für bundesweite Jobs.. da gehts dann online auf passenden Portalen und auf der Firmen-Homepage).

Ist mittlerweile schwer, bewirb dich bei den Firmen direkt wird nur länger dauern, als über Zeitarbeit.

Schau dich im Internet um. Was willst du überhaupt machen ? geb das einfach ein und filtere deine ergebnisse