Wo finde ich Metallhalterungen für Bühnenbeleuchtung?

2 Antworten

Die Bügel sind normalerweise an den Scheinwerfern bereits dran. Renommierte Hersteller stellen aber zu ihren Produkten auch alternative Befestigungsmöglichkeiten bereit.

I.d.R. ist es so, dass die vorhanden Bügel bereits eine Bohrung vorweisen, um Scheinwerferhaken für die Flugbefestigung an Zügen zu montieren. Manchmal muss man die Löcher aber auch selber bohren oder die Bohrungen vergrößern.

Nicht vergessen:
Bei Montage über Kopf müssen Scheinwerfer und andere Beleuchtungsgegenstände mit geeigneten Sicherungsseilen versehen werden, damit bei einem Absturz eine Fallhöhe >20 cm verhindert wird. Das gilt auch für Torblenden und Folienrahmen.