Wo finde ich einen Sponsor für YouTube und Gaming?

3 Antworten

Seien wir realistisch: Außer weil man dich supernett finden würde, bietet deine Arbeit nichts was für einen Sponsor in irgendeiner Weise von Interesse sein könnte.

Deine Videos haben Klickzahlen die selbst andere 0815 Videos zufällig binnen weniger Tage erreichen würden. Das heißt Du kümmerst dich nicht in sichtbarer Weise darum deine Arbeit auch zu bewerben und hast über Jahre hinweg bei den Views keinen Zuwachs verzeichenn können.

Bild- und Tonqualität (was das "Sponsoring" erklärt) lassen zu wünschen übrig. Verwendung fremder Videos hat gute Chancen dir langfristig eher eine Abmahnung wegen Urheberrechtsverstößen bzw eine Kanalsperre einzubringen als Erfolg.

Was Sponsoren für gewöhnlich von einem Sponsoring erwarten: Dass sie im Zuge dessen eine wahrnehmbare Werbeplattform (sei es auf dem Tshirt von Sportlern oder eben den Videos von YouTubern) erhalten. Da deine Videos kein Mensch sieht, verpufft der Werbeeffekt. Das wäre so als würde ein professioneller Sportler sein Trikot nur im eigenen Keller tragen. Realistische Aussichten auf mögliche Unterstützung wären bei einigen hundert bis tausend Aufrufen pro Video mit konstanter Leistung zu erhoffen. Und auch da würde ich auf nicht mehr hoffen als mal eine Vergütung die dir im Jahr vielleicht einen Gegenwert von 20-50 Euro einbringen würde. Es fehlt einfach an der Basis um für Geldgeber interessant zu sein. Auch dass dein Kanal kein konkretes Thema verfolgt sondern eher als der 149204. zufällige Spiele-Kanal einzustufen ist, dürfte es selbst bei besseren Zuschauerzahlen extrem schwer machen Interessenten zu finden.

Finden tust Du Sponsoren generell nur durch Eigenleistung, indem Du auf die Firmen zugehst, die Du als mögliche Sponsoren ins Auge fasst und einen Kontakt herstellst. Dort auch klar machst was Du dir für ein Sponsoring vorstellst und was Du im Gegenzug dafür bieten kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

Mit 61 abbos geht da nichts, Emcore(z.B.) hat 2 Sponsoren, aber er hat auch Reichweite (190.000 abbos)

Du müsstest Firmen anschreiben, ob du ein Produkt testen darfst, aber ich glaube du müsstest sie dann wieder zurück schicken

Mfg

Sponsoren können auf dich aufmerksam werden, falls der Content ihnen zuspricht.

Du kannst aber auch Anfragen an Sponsoren schicken. Dabei kann jedes Unternehmen Sponsor sein bzw. werden.

Wem soll ich denn eine Anfrage schicken? Und wie werden die Firmen auf mich, als kleiner YouTuber, aufmerksam ?

Gar nicht. Warum sollten die Leute die null Zuschauer haben, als Werbepartner nutzen, wenn ed tausende Große gibt? XD