Wo finde ich die Beschreibung des Patents für Monkey D Ruffy?

2 Antworten

Ich glaube, One Piece hat auf allen Charakteren ein Copyright und ohne die Einwilligung von Eichiro Oda läuft da gar nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo agah2000,

Patente sind Schutzrechte auf technische Lehren. Sie sind daher nicht auf das Design von Manga-/ Animefiguren anwendbar.

Was du meinst sind Marken-, Design- und Urheberrechte die beim Zeichner und Verlag liegen. Eine Abgrenzung wann man deren Schutzbereich verlässt ist meist vom Einzelfall abhängig und lässt sich hier nicht ohne weiteres feststellen.

Sollte man die Einflüsse aus One Piece deutlich erkennen stehen die Chancen hoch, dass du gegen die Rechte Dritter verstößt. Für eine klare Aussage beauftrage ein Gutachten durch einen spezialisierten Rechtsanwalt.