Wo fängt man am besten an, wenn man eine Kellertreppe fliesen soll?

7 Antworten

Da es - wie du schreibst - eine Kellertreppe ist, sollten die Fliesen frostsicher sein. Das ist ambesten mir Spaltklinker zu erreichen; außerdem gibt es da auch solche Fliesen, die an einer Kante abgerundet sind. Der Grund für diesen "Segen" : Man beginnt an den senkrechten Flächen von unten nach oben und läßt die einen Tag lang gut abbinden. dadurch ergibt sich auch der Überstand, den die "deckenden" Fliesen auf den waagerechten Trittflächen haben müssen. Diese werden nämlich anschließend angebracht - ebenfalls von unten nach oben, aber so, daß du jeweils seitlich noch eine kleine Trittfläche behältst, auf der du sicher stehen kannst. Auch wieder abbinder lassen. Da nun die zuerst angebrachte Trittfläche trocken ist, kannst du den Rest am nächsten Tag aufbringen und alles zusammen sauber verfugen, ohne viel überzu"schmaddern". Evtl doch entstandene Unsauberkeiten sogleich mit Zementschleier-Entferner nachwaschen ---fertig ! Viel Spaß beim "hinterher stolz genießen" und auf und ablaufen !

von unten nach oben stelle ich mir schwierig vor, kann aber witzig aussehen. ich würde oben beginnen mit dem tritt.

  1. den Weg zum Kellerfenster freihalten

  2. Kellerfenster öffnen

  3. Seil anknoten

  4. Leiter vom Kellerfenster nach draußen anlegen

  5. von oben nach unter fliesen

  6. durch Kellerfenster den Raum verlassen

  7. mit dem Seil das Fenster schließen

  8. hoffen, dass in der Nacht keiner einbricht

Stufe für Stufe von oben nach unten. Dann zuerst die snkrechte , dann die waagerechte mit einer Kanntenschiene. ich habe für meine Kellertrppe einen Blitzkleber genommen. Als ich fertig war und das Werkzeug sauber und weggeräumt hatte, konnte ich vorsichtig über die Treppe gehen. Einen Blitzkleber kann man schon nach 3-4 Stunden verfugen.

Von oben nach unten geht es leichter. Nachder ersten Treppe die senkrechte Seite vor der nächsten Treppe.