Wo bike trail bauen?

1 Antwort

Man muss verdammt viel dafür beachten!

Denn je nachdem, was du alles nicht beachtest, bist du wegen Hausfriedensbruchs, Bauen ohne Baugenehmigung (ggf. im Naturschutzgebiet!) oder Haftung bei mangelnder Erfüllung der Sicherungspflicht dran.

Deshalb brauchst du (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

  • Die Erlaubnis vom Grundstückseigentümer
  • je nach Landesrecht üblicherweise eine amtliche Baugenehmigung
  • jemanden, der haftungsrechtliche Verantwortung übernimmt (Sicherungspflicht)
  • jemanden, der begutachtet dass die Bauwerke im Rahmen der beabsichtigten Nutzung sicher sind
  • jemanden, der die Bauwerke in einem entsprechend sicheren Zustand erhält
  • wenn keine Nutzung für jedermann angedacht ist, eine geeignete Absperrung.

Kannst dich ja mal einleitend beim Streckenbau-Leitfaden der DIMB einlesen. Nein, wenn du das Projekt wirklich auf legalem Wege verfolgen willst, ist das noch nicht "viel Text", sondern nur eine kurze Einleitung.