Wo bekomme ich Überweisungsscheine her?

5 Antworten

Kommt auf die Bank an.

Verschiedene Banken stellen stattdessen SB-Terminals bereit, an denen man seine Überweisungen selbst eingeben kann (sofern man kein Online-Banking nutzt).

Die Bearbeitung von Papieraufträgen wird teilweise schon zusätzlich berechnet.

Die bekommst du bei deiner Bank.

Papier Überweisungen brauchen aber länger und haben teilweise recht hohe Gebühren durch den Mehraufwand für die Bank.

Alternativ kannst du an SB Terminals in der Bank überweisen oder dir online Banking freischalten lassen. Dann geht es ganz bequem von zu Hause oder unterwegs und ist oft auch günstiger/kostenlos.

Die bekommst du bei der Bank, die liegen da aus oder du fragst nach. Wenn der Schein ausgefüllt ist, gibst du ihn wieder ab in der Bank, da steht meistens so ein Briefkasten.

Ja bei deiner Bank. Du kannst Sie dort selber am Automaten einlesen lassen ( Fals deine Bank einen hat) oder dort in den dafür vorgesehen Briefkasten einwerfen . Da steht dann auch drauf " Für Überweisungsträger / Überweisungen".

Alternativ solltest du dir einen Onlinezugang einrichten lassen, dann kannst du deine Überweisungen von zu Hause aus am Pc ausfüllen.

Hast du keinen Zugang für Onlinebanking? In vielen Bankstellen, in denen ein Geldautomat steht, steht auch ein Überweisungsautomat. Dafür braucht man allerdings ein Konto bei der betreffenden bank. Diese angesprochenen Überweisungsformulare benutzen heute nur noch Menschen, die entweder altmodisch sind oder ein Problemkonto haben.