Wo als 15-jährige Schülerin Geld nebenbei verdienen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beste Möglichkeit, für Schüler Geld zu verdienen, ist es Nachhilfestunden zu geben. Wenn man dafür auch noch eine Empfehlung des jeweiligen Fachlehrers oder gar des Fachbetreuers bekommt, ist das sowohl für Schüler als auch für Eltern eine Hilfe. Zu meiner Zeit habe ich als Fachbetreuer für das Fach Mathematik eine entsprechende Liste geführt, die am Elternsprechtag ausgelegt war. Ich wurde sogar von Nachhilfeinstituten gebeten ihre Angebote (außer Konkurrenz) auf meine Liste zu setzen. Andere Fachschaften sind dann meinem Beispiel gefolgt.

P.S.: Der "Nachhilfelehrer" selbst lernt dabei am meisten.

jnfrhe
Fragesteller

Oh das klingt gut! Dürfte ich fragen wie viel du dort dann verdient hast, wie schwer es für dich war und wie lange du das gemacht hast? Kannst du es weiter empfehlen?

Littlethought  19.07.2022, 20:41
@jnfrhe

Not-read-error: Ich habe Schüler als Nachhilfelehrer den Eltern empfohlen, ich selbst habe keine Nachhilfestunden gegeben. Ich habe aber Schüler als Nachhilfelehrer immer nur mit Rücksprache mit dem entsprechenden Fachlehrer empfohlen und auch die maximale Jahrgangsstufe in der Empfehlung festgelegt. Der Preis wird meist für 45 Minuten abgesprochen. Ich setze Einzelnachhilfe voraus. Für einen Schüler dürfte der Lohn bei unter 9 € für 45 Min liegen. Personen mit einem Hochschulabschluß erhalten 10 € bis 15 €, Erfahrene Lehrer entsprechend mehr.

fgleichma  21.07.2022, 02:36
@jnfrhe

Ich kann dir vielleicht aus Sicht des Nachhilfegebenden helfen- komme jetzt in die 12. Klasse an einem Gymnasium mit naturwissenschaftlichen Fokus und habe die letzten 2 Jahre also 10./11. Klasse bei drei Personen (8. bis 10.) Nachhilfe gegeben -also jede Person einmal pro Woche für 1-2h.

Um Schüler mit Problemen zu finden einfach mal den Fachlehrer ansprechen, wie es ja Littlethought schon geschrieben hat. Ich habe das in der Chemie-AG gemacht und meine Lehrerin hat sich auch drüber gefreut.

Den Leute, die in Chemie Probleme hatten, konnte/sollte ich oft auch in Mathe und Physik helfen. So wurden immer die 1-2h voll (alle drei Fächer auf einmal). Wieviel die Eltern zu zahlen bereit sind ist unterschiedlich- bei mir waren das so 12€ pro 60min.

Mach das aber nur in Fächern die du wirklich verstehst und wo du vorallem auch Spass dran hast.

jnfrhe
Fragesteller
@fgleichma

Okey vielen lieben dank! Dann werde ich mal auf meine Lehrer zugehen. Danke für die Tipps :)

Ich suche sowas auch und bin gleich alt haha nur in stuttgart

jnfrhe
Fragesteller

Oh gut,dann bin ich ja nicht alleine 😅Hast du schon irgendwas gefunden oder hast du etwas spezielles wonach du schon suchen möchtest ?

jnfrhe
Fragesteller
@Naomiiiiii12379

Okey, genau das wäre auch was für mich,ich weiß nur nicht wo..

auf ebay kleinanzeigen suchen viele jemanden

jnfrhe
Fragesteller

Ah okey, dass wusste ich gar nicht..Vielen dank!:)