Wlan - kann ich einfach abgehört werden?

5 Antworten

Nur weil jemand die gleiche SSID hat wie dein W-Lan, kann sich dein Handy dort nicht automatisch einwählen!!! Und wenn das andere W-Lan offen wäre, könnte denjenigen jeder angreifen und sein W-Lan ausnutzen... Neben der SSID wird glaube auch die MAC Adresse gespeichert und jedes Gerät/Adaper hat eine andere MAC

hi, tut mir leid, aber ich verstehe deine frage nicht - was meinst du mit abhören etc.

du weißt schon was ein wlan ist, oder?

hotels, firmen, orte und städte bieten heutzutage den leuten an kostenlos ihr wlan zu nutzen (was ich ganz toll finde) - dafür richten sie im eigenen wlan einfach einen weiteren zugang mit passwort oder auch ohne ein - die sicherheitsstufe kann jeder selbst festlegen ...

was du meinst, ist vermutlich, dass jemand dein wlan für downloads etc. missbraucht, oder? - aber auch da kann ich dich beruhigen - wenn du niemandem dein passwort für das wlan gegeben hast, dann ist das eher unwahrscheinlich!

solltest du dennoch der überzeugung sein, dass da jemand traffic-klau betreibt, dann ändere doch einfach das passwort für wlan!!!

gruß macgun

@nolperfrage,

nein, diese Vorstellung des Schreckens kannst du getrost vergessen und dich beruhigen.

Niemand kann ein WLAN betreiben und vorgeben, das WLAN sei ein anders WLAN.

Über WLAN lässt sich auch nichts auf mobilen Endgeräten ausforschen.

Freundliche Grüße

Delveng

nolperfrage
Fragesteller

Danke weil ich hab mal bei rtl so nen beitrag gesehen hab da wohl was falsch aufgeschnappt ich glaub die wollten nur demonstrieren das man im iffenen wlan niemals pber eine unsichere Verbindung surfen sollte!

Er kann auf jeden Fall die Datenpakete die gesendet werden abfangen und überwachen

Theoretisch ist es möglich dass Leute die sich mit sowas auskennen auch auf deine Fotos etc zugreifen können.