Drei Haselnüsse für Aschenbrödel: Wo kann man das Ballkleid kaufen?

Das Ballkleid von Aschenbrödel - (Film, Kleid, Märchen)

3 Antworten

Es gibt Gewandschneiderinnen, die auf Auftrag Kostüme aus Filmen oder von historischen Gemälden nachnähen. Du findest sie im Internet. Manche arbeiten sehr gut und exakt, soweit zum gewünschten Kostüm genug unterschiedliche Ansichten via Bild- oder Filmmaterial bestehen.

Das Ballkleid ist sehr schlicht und einfach und der Schnitt ist im Film von allen Seiten gut zu erkennen. Eine Rekonstruktion wird für gelernte Schneiderinnen kein Problem sein.

Google doch einmal nach Homepages von Gewandschneiderinnen. Oft ist hilfreich, das Stichwort "Kostüm" und einen durch auffällige Kostüme bekannten Filmtitel mit anzufügen. Dies muss nicht zwingend "Drei Nüsse für Aschenbrödel" sein, da eine Gewandschneiderin dieses Kleid jederzeit ohne großen Aufwand nachnähen kann, auch wenn dies bisher noch nie Auftrag war.

Wenn Du gleich konkret dieses Kleid googelst, wirst Du womöglich unmittelbar auf Schneiderinnen stoßen, die exakt dies bereits genäht haben. Das Problem: Auch Anfängerinnen und Hobbynäherinnen, die hier nicht so virtuos sind und wesentlich weniger Übung haben, probieren sich zunächst an solchen "Klassikern" wie dem Aschenputtel-Kleid aus, da dies nicht schwierig ist. Suche also besser nicht konkret nach diesem simplen Kleid, da Du dann zumeist auf Laien- und Hobbyschneiderseiten landest.

Wenn Du allerdings Gewandschneiderinnen im Zusammenhang mit aufwändigeren Kleidern als ausgerechnet diesem googelst (Z.B. Stichwort "Renaissance", "Barock" oder "Rokkoko"), findest Du Schneiderinnen, die bereits wesentlich Aufwändigeres genäht haben (Galerien ansehen, auch Stoffe-Auswahl prüfen!) - und diese geübteren und garantiert ausgebildeten Schneiderinnen werden dieses simple Kleid garantiert sehr exakt und gut nacharbeiten können. Sie werden wissen, was gemeint ist. Auch über die Bildersuche kommst Du auf einige gute Seiten bzw. Schneiderinnen - über die Kleider, die dort zu sehen sind.

Stichworte zum Suchen wären "Gewandschneiderei Barock Kleid" oder "Gewandschneiderei Renaissance Kleid" oder "Gewandschneiderei Titanic Kleid" etc.... und dann anfragen, mit welchem Preis Du rechnen musst - und, wichtig: Ob man für dieses Kleid zwingend vorort Maß nehmen muss, oder ob Du auch Konfektionsgröße plus Maße schicken kannst. Ansonsten müsstest Du eine Gewandschneiderin in Deiner Nähe suchen.

Von reinen Mittelalter-Schneiderinnen würde ich ein solches Kleid nicht so gern nähen lassen. Aber Schneiderinnen, die z.B. häufig die richtig authentischen Elben- oder auch frühe Jugendstil-Kleider nähen, hantieren viel mit exakt diesen fließenderen und bestickten Stoffen und werden dieses Kleid bestimmt gut hinbekommen.

Lorrina
Fragesteller

Danke für die mega Antwort! Das hat mir wirklich sehr viel geholfen, da ich auch schon überlegt hatte, mir das Brautkleid& den Umhang zu kaufen. Ich denke aber, das ich diese beiden Teile auch bei Schneidern machen lasse. Danke nochmals!

LG, Lorrina

Du kannst Scheider und Schneiderinnern über die Plattform Etsy finden. Zum Beispiel hier Bedia, die bereits das Brautkleid aus "Drei Nüsse für Aschenbrödel" für Kundinnen genäht hat: https://www.etsy.com/de/listing/226905511/drei-haselnusse-fur-aschenbrodel?gpla=1

Eigentlich haben alle städtischen und staatlichen Theater und Opernhäuser eine Kostümschneiderei. Du könntest dort anrufen. Melde dich einfach tagsüber telefonisch bei der Zentrale deines örtlichen Theaters und lass dich mit der Kostümschneiderei verbinden. Die Schneider dort übernehmen gerne in ihrer Freizeit Auftragsarbeiten. Du müsstest wahrscheinlich zum Maßnehmen dort vorbeischauen.

Die Kosten variieren stark je nachdem, für welchen Stoff du dich entscheidest. Deswegen sind da Prognosen schwierig.

Hallo,

bei Ebay und im Kleinanzeiger gibt es zur Zeit ein sehr ähnliches Ballkleid ! Schau mal rein unter „Ballkleid 3 Haselnüsse für Aschenbrödel“. Vielleicht gefällt es Dir ja 🤗

LG

👋