Wisst ihr was das Zeichen bedeutet, stand an meiner Haustür?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Kreuz an sich ist als Gaunerzinken in sofern bekannt als Zeichen für "tu Fromm damit du was kriegst / bzw. frommes Haus

den linken Querstrich kann ich nicht so recht interpretieren. Aber interpretiere nicht, wo es nichts gibt. Letztendlich wollte der Schmierfink nur ein Kreuz machen, ohne den Stift abzusetzen.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es heißt irgdnwas in der Art hier ist es nicht / oder so LG

Es handelt sich hierbei um Gaunerzinken. Diese wurden vor allem früher dafür benutzt, dass sich Einbrecher untereinander Austauschen konnten, wo es etwas zu holen gibt und wo nicht

https://www.haus.de/leben/gaunerzinken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde tatsächlich zur Polizei gehen. Das ist schon suspekt. Ist vermutlich Kreide. Oder?

Kleckerfrau  08.03.2021, 15:33

Und was soll die Polizei da machen ? Vielleicht die Kreide entfernen ?

simonpeters1979  08.03.2021, 16:44
@Kleckerfrau

Nein. Aber vielleicht wachsam sein und andere Nachbarn befragen, ob sie so etwas auch dran hatten.

Es könnten Markierungen von Einbrechern sein.

simonpeters1979  08.03.2021, 17:29
@Kleckerfrau

Warum sollten Bettler solch eine Markierung setzen? Vor allem gibt es doch Haustür-Bettler schon lange nicht mehr.

cgvhjbknlm
Fragesteller

Irgendein wasserfester Stift, habs abgekratzt.