Wisst ihr eine Erklärung dazu?
2 Antworten
Also was ich noch so aus der Schule weiß ist, dass es eine bestimmte Schwelle gibt, an der es zwar immer mehr Input aber gleich viel Output gibt. Das liegt daran, dass die Enzyme trotzdem nur eine bestimmte Menge gleichzeitig verarbeiten können... Stell dir vor du bist ein Enzym und sollst Bonbons essen. Wenn pro Stunde auch nur ein Bonbon zur Verfügung steht, kannst du nur eins essen. Bei 5 pro Stunde 5 und wenn du 20 zur Verfügung hast isst du eben 20. Wenn aber 350 Bonbons auf dem Tisch liegen, kannst du trotzdem beispielsweise nur 50 pro Stunde essen, weil du nicht mehr in der Zeit packst, obwohl das Angebot da wäre... Die 50er Marke in diesem Beispiel ist dann vergleichbar mit einer Konzentration von 7 und einer Aktivität bei etwas mehr als 8
ich hoffe das stimmt so alles und konnte dir weiterhelfen :)
In der Tat. Bei den Nährstoffen macht sich der Körper die Mühe, sie über die Zellatmung zu nutzen. Mit etlichen anderen weniger verbreiteten macht er einfach kurzen Prozess und oxidiert sie mit molekularem Sauerstoff, um sie abzubauen. Dabei entsteht auch Wasserstoffperoxid.
und das Zeuch ist sogar ungünstig für die Zellen , las ich vorhin .
Deswegen gibt's ja die Katalase, um das Zeugs unschädlich zu machen, und Antoxidantien.
Dargestellt ist eine Aktivitätskurve für das Enzym Katalase. Katalase katalysiert den Abbau des schädlichen, weil hochreaktiven, Sauerstoffradikals Wasserstoffperoxid zu Sauerstoff und Wasser. Die Kurve zeigt, wie viel Sauerstoff in Abhängigkeit von der Substratkonzentration des Wasserstoffperoxids ungesetzt wird.
Alle weiteren Infos. findest du hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Michaelis-Menten-Theorie
im Körper entsteht h2o2 . das ist ja ein Ding