Wiso Rauch besser ersichtlich oberhalb des Flügels?
Ich wollte in meinem Windkanal mit Ruach zeigen, dass er laminar ist. Aber dabei sah ich, dass Rauch oberhalb des Flügels besser ersichtlich ist als unterhalb. Könnte mir das Jemand erklären? Eigentlich ist oben die Geschwindigkeit schneller, was den Rauch weniger sichbar machen sollte, oder?
2 Antworten
Oben ist die Luft nicht nur schneller, sondern auch mehr, das könnte sich ausgleichen. Außerdem kühlt sich die Luft oben adiabatisch ab, was zu einer Kondensation führen kann. Bei Flugzeugen sieht man das zuweilen sehr deutlich, aber je nach dem Art des Rauchs könnte auch eine Luftfeuchtigkeit von únter 100 % schon einen Effekt haben.
Ich denke, dass bei Windgeschwindigkeiten von ca. 5m/s kein grosser Unterschied der Temperatur vorhanden ist.
Meine Annahme ist:
Da der Rauch der oben auf dem Flügel vorbeiströmt einen geringeren Druck hat (bernoulli) bricht er das Licht anders als der Rauch drum rum. Das macht ihn gegen über seiner Umgebung sichtbar. Das Ding mit Sichtbarkeit ist, dass sie nur im Kontext der Umgebung zu bewerten ist. Wenn ein kleiner Teil in einem sonst homogenen Bereich "schlechter" sichtbar ist als seine Umgebung, fällt genau dieser kleine Teil einem ins Auge.
Kann aber auch sein dass ich daneben liege habe mit Strömungseffekten im Windkanal nicht viel Erfahrung.