Wieso werden Handschuhe getragen, wenn man Tattoos stechen lässt?

5 Antworten

Ohne Handschuhe setzt der Tättoowierer sich einem unnötigen Risko aus. Er könnte mit den Körperflüssigkeiten (Blut) in Kontakt kommen und sich eine Krankheit holen.

Weil nur mit Einweghandschuhen ein hygienisches Arbeiten an offenen Wunden möglich ist und das Tragen von Einweghandschuhen beim Piercen und Tätowieren deswegen auch durch mehrere Gesetze und Verordnungen ausdrücklich und eindeutig vorgeschrieben ist.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Von Experte Knopperz bestätigt

a) damit er die Tattoofarbe nicht an die Finger bekommt

b) damit er nicht mit den Körperflüssgkeiten (Wundwasser, Blut, ...) in Berührung komt (Gesundheitsschutz)

c) damit umgekehrt nichts in die frische Wunde übertragen wird

Aus hygienischen gründen, da der Tätowierer nicht mit fremden Blut in Kontakt kommen möchte.

Für die Hygiene damit sich die Wunde durch die kleinen Nadelstichen nicht entzündet!

Und ja danach werden sie weg geschmissen.