Wirtschaftskreislauf kurz und knakig erkläeren?

2 Antworten

Der Wirtschaftskreislauf erklärt wie die Wirtschaft eines Landes funktioniert.

Einfaches Beispiel wäre:

Unternehmen zahlen den Arbeitnehmern (private Haushalte) Lohn, Gehalt

Die privaten Haushalte kaufen sich mit dem Lohn wieder bei (anderen) Unternehmen Güter.

Hier sieht man den Ausgleich der Wirtschaft, die Unternehmen zahlen zwar Geld bekommen das aber durch den Verkauf von Gütern rein, die Arbeiter bekommen Geld, können dies für den Kauf nehmen

Genau wie bei einer weiteren Position z.B. Die Bank

Die Bank gewährt Unternehmen einen Kredit

Die Unternehmen zahlen Zinsen an die Bank im gleichen Zuge.

Und so ist das mit allen Positionen, die aufgeführt werden können (noch Staat und Ausland beim erweiteren Wirtschaftskreislauf)

Einfach eine vereinfachte Zusammenfassung der Wirtschaft eines Landes

Viel Glück

Meronethio
Fragesteller

Dankeschön, aber kam nicht in der Klassenarbeit dran (zum Glück nicht haha) :)