Wirtschaftsinformatik Schnitt 2.3 was tun?

1 Antwort

Was meinst du ob du damit noch Plätze findest? Die Frist war bis zum 15.7 gegeben.

Falls du es auf nächstes Jahr beziehst, sollte es kein Problem darstellen. Habe selber Wirtschaftsinformatik studiert und fange mit meinem Master an. In der Regel, zumindest bei den besseren Hochschulen gilt für die Zulassungsvoraussetzung ein NC von mindestens 2,5. Den erfüllst du, weshalb es daran nicht scheitern sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
IntBusinessInf
Fragesteller

Ich befinde mich erst im 4. Semester, also bis zum Master dauert es noch ca. 2 Jahre. Mache mir da dennoch leicht Sorgen. Worin machst du denn deinen Master? :)

xesaro20  23.07.2022, 02:36
@IntBusinessInf

Meinen Master mache ich weiterhin in Wirtschaftsinformatik. Dafür muss ich jetzt leider die Hochschule wechseln, da meine derzeitige Uni keinen Masterstudiengang in Wirtschaftsinformatik anbietet. Das 4. Semester war für mich persönlich das beste Semester, war so gesehen mein Höhepunkt. Wenn du vor hast deinen Master im reinen Informatik zu machen, hängt das immer von der Hochschule ab, da du ja nicht den gesamten Stoff von den Informatikern im Bachelor hast, weshalb es auch sein kann, dass du das eine oder andere Modul dafür nachholen musst.

An deiner Stelle würde ich mir eher weniger Sorgen machen. Jedoch kann man sich so langsam Gedanken über die Bachelorthesis machen und natürlich bei welchem Dozenten man diese schreiben möchte.

IntBusinessInf
Fragesteller
@xesaro20

Achso :) Ich interessiere mich dafür mit Strategischem Informationsmanagement weiterzumachen. An meiner Uni kommt man da mit schlechtesten 2.2 rein. Ich hoffe, dass es dennoch klappt. Wie sieht es denn mit dem Notendurchschnitt der Bachelorthesis aus?

xesaro20  23.07.2022, 02:47
@IntBusinessInf

Meinst du von der Gewichtung zur Gesamtnote? Im Bachelor hat es keinen großen Einfluss (so um die 10-15% würde ich schätzen), jedoch kann es natürlich einen guten Schub nach oben geben, wenn deine Bachelorthesis gut abschneidet. Ich habe für meine Bachelorthesis nach dem Kolloquium eine Gesamtnote von 1,7 erhalten. Man muss aber auch sagen, dass ich relativ Glück mit meinem Thema hatte, da es mit meinem Erstwunsch vom Thema funktioniert hat bzw. ich genügend Literatur auftreiben konnte.

Im Master hat es einen deutlich höheren Anteil, weshalb es in der Regel auch heißt (muss natürlich nicht zutreffen) dass man im Master besser abschneidet als im Bachelor. Ein Faktor könnten natürlich auch die Module sein. Während man im Bachelor neben ein paar Wahlmodulen die "Grundmodule" vorgegeben hat, kann man im Master sich zum Großteil die Module aussuchen, die man möchte. Da ist man denke ich nochmal mehr motiviert, da es sich dabei um Module handeln kann, die einen selber interessieren.