Wirtschaftsfachwirt mit schlechter Ausbildung möglich?

2 Antworten

Zulassungskriterium für den Fachwirt sind nicht irgendwelche Durchschnittsnoten, sondern einfach nur die bestandene Ausbildung und eine mehrjährige Berufspraxis (i.d.R. 3 Jahre).

Diese Berufserfahrung greift aber erst zum Zeitpunkt der Prüfung. Wenn Du also eine 3jährige Weiterbildung unmittelbar nach deiner Ausbildung machst und nebenbei Vollzeit in dem Job arbeitest, erfüllst Du dieses Kriterium.

Aber:

Der Anspruch eines Fachwirtes ist nochmal was ganz anderes. Ich habe damals meine Ausbildung mit einem 1,2er-Schnitt beendet und ein paar Jahre (mit viel Berufserfahrung) danach habe ich meinen Fachwirt abgelegt. Ich bin zwar im ersten Anlauf durchgekommen, aber mein Schnitt lag irgendwo bei 73/100 Punkten.

Die Durchfallquoten liegen beim Fachwirt teilweise > 50%. In meinem "Jahrgang" lag diese Quote sogar bei 80%.

Wenn Du also bei deiner aktuellen Ausbildungsprüfung schon Probleme hast, solltest Du dich fragen, ob der deutlich schwerere Fachwirt Sinn macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
Anony802
Fragesteller

Ich danke dir sehr für deine hilfreiche Antwort. Was kann ich denn tun um mir das zu ermöglichen ? Ich möchte unbedingt diese Weiterbildung machen und gebe mir echt Mühe aber anscheinend mache ich etwas falsch

ChristianLE  06.05.2021, 12:01
@Anony802

Frag dich einfach, warum die Ergebnisse zu schlecht sind. Ich kenne das bei meinen Azubis, dass diese gewisse Dinge einfach nur stur auswendig lernen, das eigentliche Thema aber gar nicht verstehen.

So ist es dann beim Fachwirt. Dort musst Du nichts auswendig lernen, sondern Dinge verstehen und praktisch anwenden.

Ich würde Dir einfach empfehlen, etwas Berufspraxis zu sammeln, dich nebenberuflich mit dem Thema zu beschäftigen (Internet/Fachliteratur) und danach (nach 1-2 Jahren) mit der Weiterbildung anzufangen.

Ehrlich gesagt...nein...du hast eh schon die leichteste Ausbildung in diesem Bereich gemacht und nur mittelmäßig bestanden Die Anforderung werden deutlich höher sein und letztendlich wirst du abbrechen...