Wird man mich in die Geschlossene einweisen?

12 Antworten

Hallo!

zwangseingewiesen wirst du dann, wenn du für dich oder andere eine extreme Gefahr darstellst, zB bei einem Selbstmordversuch.
In deinem Fall ist es gut möglich, dass er dir eine Klinik vorschlagen wird, aber dann gibt man als Patient oft selber seine Zustimmung.
Hier kann keiner beurteilen wie stark die Gefahr ist die von dir ausgeht, weder für andere, noch für dich selbst. In jedem Fall würde ich dir aber raten zu einer Fachperson zu gehen, diese kann dir bei deinem Problem am besten helfen. Sprich mit ihm/ihr ausführlich darüber und auch über deine Bedenken bezüglich der Psychiatrie. Psychologen hören dir zu! Du kannst über deine Ängste und Überlegungen reden und wirst auf jeden Fall Gelegenheit bekommen dich auszusprechen. Aus dem Gespräch geht dann der weitere Behandlungsverlauf hervor, bei leichteren Fällen von Schizophrenie zum Beispiel, kann man mit passenden Medikamenten schon sehr viel erreichen.

Natürlich lässt sich nicht komplett ausschließen, dass du in die Klinik musst, aber du musst keine Angst davor haben. Denke mal so, in Deutschland gibt es gute Möglichkeiten dir zu helfen. Hab keine Angst davor die Hilfe anzunehmen.

Viel Erfolg!

Techniktype  25.04.2020, 11:05
zB bei einem Selbstmordversuch.

warum eigentlich?

sandraseiner  25.04.2020, 11:12
@Techniktype

Weil du damit dein eigenes Leben gefährdest. Ob du das so willst ist dahingestellt, aber es ist immer noch Mord. Die meisten Menschen sind froh überlebt zu haben und nach der richtigen Therapie wollen sie auch nicht mehr sterben. Es wäre sehr schade wenn du wegen einer heilbaren Krankheit im falschen Augenblick dein und das Leben deiner Angehörigen zerstörst.

Techniktype  25.04.2020, 11:18
@sandraseiner
Weil du damit dein eigenes Leben gefährdest

das ist dann ja auch Sinn der Sache? Wie will man denn sonst aus dieser Matrix ausbrechen :/?

 es ist immer noch Mord

Nein. so ein Unsinn...eben nicht

 Es wäre sehr schade wenn du wegen einer heilbaren Krankheit im falschen

manche Dinge sind nicht "heilbar" und manche Personen möchten garnicht nehr "geheilt" werden

Der freie Wille sollte bei so etwas an erster Stelle stehen!

Stevie1810  02.05.2023, 09:50
@Techniktype

Das sehe ich genauso! Ich hoffe, dass Zwangseinweisung bei ,, Selbstgefährdung" bald abgeschafft wird, denn jeder hat ein Recht darauf, sein Leben zu beenden, wann immer er es möchte!!

Rede offen und ehrlich, dass Dir auch Hilfe zuteil werden kann. Wie die Hilfe aussieht, muss der Arzt oder Psychologe entscheiden. Du musst nix machen, was Du nicht möchtest. Deine Situation ist aber von Leidensdruck geprägt, dass Du Dir ruhig mal die Meinung anhören solltest. vielleicht gibt es auch eine medikamentöse Behandlung.

Drücke Dir die Daumen

Du sollst wissen, dass die Psychiatrie nur ein Krankenhaus ist, wo psychische Krankheiten behandelt werden. - Somit bekommt man dort die Hilfe, die man braucht.

Techniktype  25.04.2020, 11:06

Krankenhaus mit Folter...

Schonmal von John Forbes gehört ?

Der Mann hatte auch Stimmen in seinen Kopf, selbst Menschen hat er gesehen die ihm Sachen gesagt haben.

Er hat es dann so gelöst immer wenn er auf fremde trifft die dem was sagen hat er eine Person, von der er weis das die real ist, eine Bestätigung geholt das die Person echt ist.

was das mit dir zu tun hat ?

Wenn du zu einem Arzt gehst und ihm das sagst wird er sich einschätzen und abwiegen was für dich, als auch deine Mitmenschen am besten ist.

Wenn du also psychisch schon einen labilen Eindruck machst, dann ja.

Eine Zwangseinweisung erfolgt nur, wenn du dir selber oder anderen etwas antun möchtest. Der Arzt fragt dich garantiert danach.

Es kann sein, dass er dir eine Einweisung empfiehlt, du musst dann aber auf keine geschlossene Abteilung, wenn du nicht selbst- oder fremdgefährdet bist.

Der Arzt wird eine Reihe Untersuchungen machen, denn es muss ausgeschlossen werden, dass du eine Erkrankung hast, die diese Symptome hervorrufen.

Fühlst du dich von dieser Stimme bedroht, willst du, dass sie verschwindet, oder belastet dich das weniger?