Wird die Zwischenprüfung für Industriekaufleute mit dem Ergebnis der Abschlussprüfung verrechnet?

3 Antworten

Hi,

das kommt ein bisschen darauf an, nach welchem Prüfungsverfahren du deine Prüfung ablegst.
Es gibt einmal das klassische, bestehend aus Zwischen- und Abschlussprüfung, bei dem die Zwischenprüfung nur eine Art Bestandsaufnahme ist.
Hier ist die Note für die Abschlussprüfung dann nicht ausschlaggebend, kann aber z.B. im Betrieb durchaus wichtig sein. Wir machen z.B. bei uns von dieser Note abhängig, ob ein Azubi seine Ausbildung um 6 Monate verkürzen darf oder nicht. 

Alternativ gibt es das noch recht neue Prüfungsverfahren der gestreckten Abschlussprüfung, bei der die "Zwischenprüfung" so gar nicht mehr vorgesehen ist.
Statt dessen wird der Teil 1 (der dann nach etwa der halben Ausbildungszeit, meist nach 18 Monaten geschrieben wird) dann mit etwa 40% auf die Gesamtnote angerechnet, sodass du an dieser Stelle schon maßgeblich für deine Note am Ausbildungsende arbeitest. Heißt: Teil 1 "vergeigen" bedeutet nicht "endgültig durchfallen", aber eine 1 wird dann am Ende nicht mehr auf dem Zeugnis stehen.  

Was bei dir jetzt zutrifft kannst du am besten bei deiner IHK erfragen (wenn's nicht schon in deinem Ausbildungsvertrag steht - schau mal rein). Wenn du von Zwischenprüfung sprichst schätze ich allerdings, dass du nach dem klassischen Verfahren geprüft wirst und somit die klassische ZP schreibst. Hau trotzdem rein, so du's noch vor dir hast... Eine ordentliche ZP schadet auf keinen Fall. 

Liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner Ausbildung,


Matze

Nein diese zählt überhaupt nicht zu irgendeiner note. Die ist nur um zu sehen wie weit ihr in eurer Ausbildung bereits seid. Bei meiner Zwischenprüfung mussten jöchstens 50 p. von 100 erreicht werden um zu "bestehen"

Zwischenprüfung ist nur dazu da, damit und der Arbeitger seht auf welchem Stand du bist. Es ist kein Durchfallen oder bestehn Möglich. Es zählt auch nicht zur Abschlussprüfung.

Zwischenprüfung IHK wann Ergebnisse?

Hallo:) Ich hatte im September Zwischenprüfung bei der IHK Trier. Wie lange dauert es, bis das Ergebnis kommt?

...zur Frage

Zwischenprüfung Industriekaufmann Herbst 2013 September Lösungen

Eben war ja die zwischenprüfung für Industriekaufleute. Hat da schon jemand die Lösungen kann und kann sie mal reinstellen?

Danke

...zur Frage

Thema mündliche Prüfung Industriekaufleute?

Hallo
Ich muss bald das Thema für die mündliche Abschlussprüfung für Industriekaufleute abgeben, habe aber noch kein genaues Thema gefunden. Habt ihr ein paar Ideen oder Inspirationen? Vielen Dank!

...zur Frage

Was kann ich gegen meine Angst, in Wirtschaftskunde durchzufallen, machen?

Ich hab heute Wirtschaftskunde geschrieben und habe total Angst, weil ich ein schlechtes Gewissen deswegen habe. Ich weiß nicht, wie ich es aushalten soll, einen Monat lang auf meine Ergebnisse zu warten. Ich hab gemischte Gefühle. Um durchzufallen muss man 4.4 und schlechter sein.

Wie kann ich mich selber trösten? Ich bitte dringend um Hilfe!

...zur Frage

Ausbildereignungsprüfung ohne Lehrgang realistisch?

Hallo zusammen,

im muss innerhalb von einem Jahr eine kaufmännischen Ausbildereignungsprüfung erfolgreich bestehen, da ich diese für eine andere Prüfung meiner IHK-Weiterbildung benötige (ohne diesen Schein werde ich also sonst nicht zugelassen).

Da mich meine eigentliche IHK-Weiterbildung schon ziemlich zeitlich als auch finanziell schlaucht (Weiterbildung nebenberuflich und auf eigene Kosten), möchte ich gern wissen, ob man die Ausbildereignungsprüfung auch mit eigenem Lehrmaterial erfolgreich bestehen kann, ohne dafür extra einen 500,- Euro teuren Kurs zu besuchen.

Würde mich freuen wenn diejenigen unter euch, die diesen Ausbilderschein schon in den letzten Jahren gemacht haben (also nachdem sich die Richtlinien in der AEVO geändert haben), mir sagen könnte in wie weit das realistisch ist und wer gute oder auch schlechte Erfahrung mit dem dazugehörigen Kurs oder auch ohne Kurs gemacht hat.

Besten Dank wie immer im voraus für viele Tipps, Ideen und natürlich euren Erfahrungen!

...zur Frage

Hallo liebe Industriekaufleute. Welche Lösungen habt ihr bei der Abschlussprüfung Industriekaufleute Sommer 2017 WISO?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?