Zwischenprüfung IHK wann Ergebnisse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich michRichtig erinnere bei mir ca. 6 Wochen, war allerdings bayrische IHK...aber die Ergebnisse sollten bald kommen

Hi,

also als Prüfer der IHK (in meinem Fall Bielefeld) kann ich dir sagen, dass deine Prüfungsarbeit durchaus von Menschen gelesen und nicht nur am PC automatisch ausgewertet wird :)
Gönne uns, die wir diesen sehr verantwortungsvollen und arbeitsintensiven Job ehrenamtlich neben unserem Beruf machen ein wenig Zeit. Wir müssen ja auch zum Durcharbeiten der Arbeiten oft in die Kammer, da es nichts peinlicheres gäbe, als wenn ein Stapel Prüfungen aus unserem Auto gestohlen oder bei einem Verkehrsunfall vernichtet würde (oder von unseren Hunden und Katzen gefressen würden ;)), wenn wir sie mit nach Hause nähmen. Ergo: Das tun wir normalerweise nicht!!!

Im Normalfall dauert sowas ca. 6-8 Wochen, da immer mindestens zwei Prüfer deine Arbeit lesen und bewerten müssen. Teilweise - je nach Kammer, Prüfungsausschuss und Prüfungsberuf - machen das durchaus auch 3 oder 4 Prüfer. (wenn z.B. noch ein neuer Prüfer seine Arbeit lernt und deshalb mitarbeitet - ja auch wir müssen unseren Job als Prüfer lernen und sind vor euren Prüfungen teilweise genau so nervös wie ihr ;))

Im Anschluss gibt's dann eine Notenkonferenz, bei dem sich alle zuständigen Prüfer des jeweiligen Ausschusses nochmal treffen um sich mit den Arbeiten befassen und die Note gemeinsam festlegen. Es kann - je nach Menge der Arbeiten - auch durchaus mal sein, dass man sich mehrmals treffen muss um alle Arbeiten durchzugehen.

Danach veröffentlicht die Kammer dann die Ergebnisse mitunter auch im Internet in einem geschützten Portal, wo du sie einsehen kannst, in jedem Fall schriftlich per Post. Teilweise auch beides, der schriftliche Bescheid ist der Verbindliche.

Ich wünsche dir jetzt schon eine gute Note und eine möglichst kurze Zeit des gespannten Wartens.

Liebe Grüße,

Matze

PS: Ich hasse dieses ekelhafte Warten auf Prüfungsnoten auch. Das mag niemand besonders gern. ;)

rxxxi  06.04.2021, 18:44

Ich hatte meine Prüfung am 24.02.21 in Bielefeld geschrieben und habe mein Ergebnis immer noch nicht erhalten

Guten Tag,

ich hoffe sie können mir helfen..

ich habe heute meine Zwischenprüfung für den Kaufmann für Management abgelegt.

Diese verlief auch ganz gut. Am Ende sollten wir unsere Arbeit ausdrucken und unterschreiben.

Nun ist mir im Nachhinein eingefallen, dass ich meine bearbeitete Version auf dem Desktop gespeichert habe und nicht in dem vorgesehen Ordner.

Meine Frage wäre jetzt ob die gedruckte Version überprüft wird oder die am pc, da man vllt meine Prüfung nicht finden könnte.

Vielem dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Azubi der Berufsschule Lindenstraße