Wird die PS5 Digital Edition wohl leiser sein , als die mit einem Laufwerk?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ja, da sich die Disc im Laufwerk dreht. Aber in der Praxis wird der Kühler wahrscheinlich lauter sein als das Laufwerk. Außerdem hört man den Spielesound und dieser sollte nochmal lauter sein.

Interessante Frage.

Rein logisch betrachtet erzeugt das Laufwerk allein durch das Drehen der Disc eine gewisse Lautstärke. Da dieses bei der digitalen Version komplett wegfallen wird, denke ich schon, dass die "normale Edition" lauter sein wird.

An sich Bedarf es bei einem Laufwerk aber keiner zusätzlichen Kühlung, also sind deswegen weder zusätzliche Lüfter verbaut, noch dürften die vorhandenen zusätzliche Arbeit verrichten müssen.

Wenn ich an ältere Konsolen zurück denke (z.B. PS3/ XBX360), denke ich schon, dass die Laufwerke relativ laut wären. Bei der aktuellen Generation ist mir sowas allerdings nie negativ aufgefallen.

Ich denke es wird keinen Unterschied machen. Man zockt ja außerdem mit einer gewissen Lautstärke, oder mit Kopfhörern.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.