Wird das heute noch gemacht? Blutsbrüderschaft

3 Antworten

Ich würde es nicht machen. Schon allein wegen HIV und ähnlichen Infektionskrankheiten. So etwas macht man vielleicht unter guten Freunden, wenn die symbolisch Brutsbrüderschaft schließen. Dann aber im kleineren Rahmen. Dann piekst sich halt beide mit einer Nadel und drücken die Tropfen aneinander. Das ganze ist aber sowieso nur symbolisch. Es ist nicht so, daß dann immer etwas vom Blut des anderen im Körper mit zirkuliert. Die Blutbestandteile werden auch wieder abgebaut und neue gebildet. Nach ein paar Tagen hast du an sich keinen bißchen mehr vom Blut des anderen in dir.

JA ... das macht de/die eine oder andere auch heute noch.

ABER

Punkt 1 ... davon ist beim Stand der Medizin absolut abzuraten. Da "man" heute weiß, dass einige Krankheiten durch Blut übertragen werden können ... und außerdem besteht eine Infektionsgefahr, wenn "man" ein nicht steriles Messer hernimmt, sich damit in die Handfläche schneidet ... diese Wunde nicht desinfiziert und richtig verbindet, so dass kein Schmutz und keine Bakterien etc. in diese gelangen können.

Punkt 2 ... Asiaten kennen diese Art der "Verbrüderung" nicht ...

Allgemein darf man nicht schwören. Lies genaueres in der Bibel nach.