Wird das deutsche Lehramtsstudium in Japan anerkannt?

5 Antworten

Warst du denn schon einmal in Japan? Bevor du auswanderst solltest du mal eine längere Zeit dort leben. Es gibt verschiedenen Möglichkeiten Working Holiday, FSJ, Semester im Ausland etc..

Dein Studium wird in Japan natürlich anerkannt. Du kannst jedoch damit nicht einfach an eine japanische Schule gehen und Unterrichten. Das wird allein wegen der Sprache sehr schwierig. Ich kenne einen Fall, wo ein Amerikaner Mathelehrer wurde, kenne jedoch die genauen Umstände nicht. Er war kein Klassenleiter, für Elternsprechstunde war immer ein Japaner da.

Was willst du denn Unterrichten? Deutsch/Japanisch wirst du wohl nicht an eine normale Schule kommen. Für Deutsch blieben nur die dt. Auslandsschulen (deutsche Schule Kobe bzw. deutsche Schule Tokyo). Es gibt auch noch ein paar Schulen die Deutsch als Fremdsprache anbieten, dass musst du mal googlen. Die Lehrer sind da aber als reine Sprachenlehrer angestellt und nicht als klassische Lehrer.

An die Uni als Deutschlehrer würde noch gehen. Die stellen sind aber begrenzt und natürlich gibt es viele, die sich darum reißen.

Mit Englisch hast du natürlich bessere Chancen aber die Konkurrenz ist umso größer. Dein Englisch muss schon perfekt sein, um gegen einen Muttersprachler bestechen zu können und selbst dann wollen viele einen Muttersprachler. Da geht vielleicht was über Kontakte, aber das dauert.

Ansonsten bliebe noch Unterrichten an einer Sprachschule/Privat-/Einzelunterricht. Möglich aber für Deutsch nur begrenzt möglich und für Englisch gleiche Problem wie oben.

Ansonsten gibt es noch ALT/CIR von der japanische Botschaft. Da sind die Stellen aber auch begrenzt.

2

Danke für den ersten wirklich hilfreichen Beitrag^^

1

Außerdem braucht man ein japanisches Studium um dort Arbeit zu bekommen (glaube ich zumindest)

Ich bin Halbjapanerin und glaub mir Japaner mögen keine Ausländer du wirst dor nicht willkommen sein

2

Ich bin "nur" halb thailänder, aber ja ich weiß was du meinst. Bin ja auch schon mal dort gewesen für n paar Monate :D 

0

Wird mein Lehramt-Studium anerkannt?

Ich lebe seit einigen Jahren in den USA und studiere hier Early Childhood Education - das heisst hier Kindergarten bis dritte Klasse.

Nun bin ich fast fertig mit meinem Studium und spiele mit dem Gedanken nach meinem Bachelor zurück nach Deutschland (NRW) zu ziehen. Nun frag ich mich, ob mein Studium da anerkannt wird?

Weiss da jemand mehr drüber? Kann ich an einer Grundschule unterrichten? Oder wird das nur einer Ausbildung zur Erzieherin gleich gestellt? Am liebsten würde ich ja Vorschule unterrichten

...zur Frage

Kann ich neben dem Lehramtsstudium noch etwas anderes studieren?

Hallo. Ich frage mich, ob man neben einem Lehramtsstudium noch etwas anderes studieren kann. Wenn man z.B. Deutsch und Ethik auf Lehramt (Gymnasium) studiert, kann man dann noch "nebenbei" Deutsche Literatur (Bachelor) oder Philosophie (Bachelor) studieren? Ich weiß, dass so etwas bestimmt sehr stressig ist. Meine Frage besteht aber nur darin, ob dies prinzipiell möglich ist oder schlichtweg nicht geht. Und wie sieht es mit einer akademischen Laufbahn aus? Es ist mir bewusst, dass man eigentlich ohne Probleme promovieren kann, aber wie sieht's mit dem habilitieren aus? Haben Lehramtsstunden die Möglichkeit hierzu, da ja oft gesagt wird, dass das Lehramtsstudium nicht sehr in die Tiefe geht... Und besteht im Prinzip die Möglichkeit zu einem Professor berufen zu werden und dann eben als Professor zu arbeiten... Im Voraus vielen Dank.

...zur Frage

Zählt das Fachabi mehr als das Studium?

Hallo Alle miteinander,

Kürzlich habe ich mein Studium abgebrochen und wollte ein Anderes beginnen. Mein Fachabi-Durchschnitt ist gut, allerdings wurde ich aufgrund meines einzigen Makels, meiner 5 in Mathe, abgelehnt.

Der Punkt ist, dass ich ein fünf Semester Informatikstudium hinter mir habe und dort viel komplexere mathematische Aufgaben zufriedenstellend bewältigt habe.

Darf mir das angerechnet werden? Denn mein Verständnis für Mathematik ist da. Und dieses brauche ich für mein geplantes Studium nicht einmal. Mein Studium steht auch in meinem Lebenslauf, dort kann man sich ja denken, dass ich auch später Mathe hatte?

Dürfen mir nun meine Noten aus dem Studium angerechnet werden?

Oder sollte ich zumindest eine Miteinbeziehung verlangen?

...zur Frage

Wird mein deutscher Bachelor in Australien anerkannt?

Ich bekomme diesen Sommer meinen Bachelorabschluss von einer deutschen FH und würde danach gern nach Australien gehen, um ein wenig Auslandserfahrung zu sammeln. Wisst ihr, ob der deutsche Bachelor in Australien für die Zulassung zu einem Masterstudium ausreicht? Dauert der australische Bachelor auch drei Jahre oder vier wie in den USA und Kanada?

...zur Frage

Japanische Kultur in Geschichte und Gegenwart kombinieren mit was?

Hallo, ich überlege Japanische Kultur in Geschichte und Gegenwart in Köln zu studieren, da dies aber ein 2-Fach Bachelor ist, müsste ich das Fach mit etwas kombinieren, kann mich aber nicht entscheiden.

In meiner näheren Auswahl wären English Studies, Geschichte, Medienkulturwissenschaften, und Philosophie.

Ich würde am liebsten nach dem Studium in Japan arbeiten,vermutlich in der Touristenbranche

...zur Frage

Wo kostenlos online japanisch lernen?

Ich liebe Japan, die Kultur, die Menschen und besonders die Sprache :) Da ich jetzt Zeit habe würde ich sie auch gerne anfangen zu lernen doch ich konnte bis jetzt nichts online finden... Habt ihr einige Voschläge ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?