Wird das als fehltage angerechnet?
Eine Klasse macht eine 2 wöchige Klassenfahrt. Was passiert, wenn ein Schüler der Klassenfahrt fern bleibt und er sich eine schöne Woche zuhause macht, weil er gar keine Lust auf die Klassenfahrt hat. Wird das als fehltage ins Klassenbuch eingetragen?
4 Antworten
Ich war bereits auf zwei Klassenfahrten nicht dabei. Bei der ersten wurde ich am Tag der Abreise krank, meine Eltern haben das entschuldigt und alles war okay. Beim 2. Mal hatte ich die Wahl zwischen Ersatzunterricht in einer Parallelklasse und einem Arbeitsauftrag. Da unsere Lehrer, wie mir scheint, flexibler sind als anderswo (und die Klassenfahrt außerdem inder letzten Schulwoche stattfand), durfte ich nach Erledigung des Auftrags daheim bleiben und wurde nicht als abwesend eingetragen.
Long story short: Du bist entweder von deinen Eltern entschuldigt oder du gehst in den Ersatzunterricht, sonst bekommst du die Fehlstunden
Und nur so nebenbei: "weil er keine Lust hatte" ist keine Begründung. Das ist eine verpflichtende Schulveranstaltung, da kann man sogar finanzielle Unterstützung beantragen, wenn man nicht selbst dafür aufkommen kann
Ja das wird als Fehl tag eingetragen da du sozusagen dem Unterricht fern geblieben bist der Ausflug zählt nehmlich als Unterrichts Ausflug (was er auch ist denn da lernst ja was ) daher wird dir die Zeit als Fehlstunden eingetragen und vergiss nicht ab 20 Stunden wird das gemeldet und deine Eltern dürfen Strafe zahlen
Wenn du als Ersatz nicht mal in eine andere Klasse gehst und dort Unterricht mitmachst wird das als Fehltage angerechnet, klar. Du erscheinst schließlich nicht in der Schule/auf der Klassenfahrt. Gleiches Prinzip wie wenn du krank bist.
nicht ganz du musst dann ein ärztliches Attest aus schreiben lassen das du krank warst sonst wird das als Verlängerung der Freizeit angenommen. Mann muss ja auch wenn man am Freitag krank ist ein ärztliches Attest vor zeigen
Ja, das sind Fehltage
macht einen ganz schlechten Eindruck und schadet Dir eher als Dir die Tage zuhause nützen