Wird bei der Einreise nach Slowenien, oder Kroatien auch der TÜV bei den Autos kontrolliert?

1 Antwort

Der TÜV interessiert die Grenzer nicht wirklich, sehr wohl aber die Polizei bei allgemeinen Verkehrskontrollen. Deshalb, und weil du eine lange Strecke fährst und das Auto da sicher sein sollte, sollte das Auto vorher TÜV bekommen. Macht weniger Stress.

Grenzkontrollen hängen nicht an der EU, sondern am Schengen-Abkommen. Siehe hierzu:

schengen_area_eu_countries.png (850×915) (schengenvisainfo.com)

Slowenien ist z.B. ein EU- und Schengen-Land. Wegen Corona und Schleuserbanden kann es aber durchaus sein, dass man trotzdem durch eine Kontrollschleuse fahren muss (also ein sichtbarer Grenzübergang, nicht wie z.B. nach Holland, Polen oder Tschechien, wo man nur noch an einem Schild auf der Autobahn und der Roaming-SMS merkt, dass man in einem anderen Land ist, aber nur verdächtige Fahrzeuge herausgezogen werden, um sie doch mal zu prüfen. Fair enough.

Die Schweiz (okay, durch die wirst du nicht durchfahren) ist ein Schengen-Land, aber keine EU, genauso wie Norwegen und Island, also sobald die Roaming-SMS kommt schnell Datenverkehr abschalten! Aber hier finden keine Grenzkontrollen mehr statt. Der Zoll könnte zufällig Autos rausgreifen, die nach Schmuggel aussehen, um Zoll abzukassieren.

Kroatien hingegen gehört zu den wenigen EU-Ländern, die noch nicht im Schengen-Raum sind, weiterhin sind das Rumänien, Bulgarien, Zypern und Irland (und als sie noch in der EU waren, Großbritannien). Hier finden Grenzkontrollen an Landgrenzen sowie Häfen und Flughäfen statt. In der Regel heißt das für einen EU-Bürger kurz den Perso zücken und weiter fahren. Alles easy. Meist sitzen die Beamten in ihren Grenzhäuschen, gucken kurz auf den Ausweis oder Pass und machen die Schranke auf. Die sehen deine TÜV-Plakette gar nicht. Wer sie sehen könnte, sind Polizeistreifen, und die verstehen da unten teils noch weniger Spaß, als unsere Rennleitung.

habeneuefragen
Fragesteller

Und was wäre dann in Kroatien wenn der TÜV abgelaufen wäre ?

volker79  21.05.2022, 16:55
@habeneuefragen

Weiß ich im Detail nicht, aber im Zweifel wird es sehr teuer. Außerdem musst du ja auch aus Deutschland raus und wieder rein, und da patroulliert gerne mal die deutsche Rennleitung verstärkt auf grenznahen Autobahnen und man sieht ja an der Position des Uhrzeiger-Böppels und der Farbe der Plakette, wann der TÜV fällig ist, sogar aus etwas Distanz.

Nitram  21.05.2022, 22:21

Das ist eine sehr ausführliche Antwort, vor allem der letzte Satz ist klasse.