Wird Autismus je ein Thema in der Schule?
Ich will wissen. Hi Zitru vieleicht?
Wozu?
Ich leute darüber schreiben gesehen.
10 Antworten
Hi Zitru vieleicht?
Oh je. Bitte nicht. Ich mag das nicht.
Aber zu deiner Frage: Ich habe schon mal Fragen hier von Leuten gesehen, die Autismus als Thema für eine Präsentation wählen wollten. Sowas würde ich nur befürworten, wenn man selber Autist/Autistin ist und mehrere Schulstunden Zeit hat, dieses Thema vorzutragen. Alles andere ist viel zu kurz für solch eine tiefgreifende, facettenreiche, hochkomplexe Thematik.
Generell wird Autismus mehr zum Thema und das ist etwas Positives. Was gar nicht positiv ist, ist die Tatsache, dass dadurch sehr viele allistische sowie neurotypische Menschen denken, sie könnten über uns Autisten/über Autismus reden. Das sorgt dafür, dass viele Leute totalen Stuss über uns behaupten, Klischees und Vorurteile verbreiten, verallgemeinern und so weiter und sofort.
Ich würde z.B. den allermeisten Lehrern - nein, auch nicht denen, die mit autistischen Kindern/Jugendlichen zusammenarbeiten - nicht zutrauen, korrekt über Autismus aufzuklären. Deshalb denke ich, Self-Advocacy ist am besten und sollte von allen Seiten besser unterstützt werden, mehr Beachtung bekommen. (Das bedeutet auch, mehr auf die Worte von Autisten, als auf die Worte von Menschen, die Autisten "kennen", zu hören und darauf reagieren viele sehr negativ, denn es gibt genug Leute, die gerne sowas schreiben wie "Ich arbeite mit autistischen Menschen zusammen" und deshalb denken, sie könnten irgendwelche Fragen über Autismus beantworten oder generell irgendetwas dazu sagen.)
Oder meinst du damit, ob es Autismus als Fach gibt? ... Merke ich auch jetzt erst, dass du das so meintest. Wow, bin ich schlau. Nicht. Nein, Autismus gibt es nicht als Fach. Zum Glück. Stell' dir vor, wie viel Unwissen die Schüler eingetrichtert bekämen. Wir Autisten haben es schon schwer genug, was die Bekämpfung von Falschinformationen angeht. Selbst die meisten Ärzte haben keinen Plan davon. Die meisten Schulen sind komplett überfordert, wenn sie mit einer neurodivergenten Person zu tun haben und damit meine ich auch die Förderschulen, Schulen für Behinderte etc.
Und da es auf keiner Schulform - soweit ich weiß - das Fach "Neurologie" gibt (oder "Neurodivergenz" oder "Behinderung"), wüsste ich auch nicht, wo man Autismus sonst reinquetschen könnte. ... Biologie, maybe? Na ja. So halb.
Ich fände es nicht grundsätzlich falsch, Autismus und andere Behinderungen o.Ä. immer mal wieder, regelmäßig anzusprechen und mehr Akzeptanz und Verständnis einzufordern, aber das müsste extrem gut reguliert, kontrolliert und durchgeplant werden und das traue ich unserem deutschen Schulsystem in absolut keinster Weise zu. Keine Chance. Der Kampf gegen Ableismus bedeutet auch, Kinder so früh wie möglich mit einer Bandbreite von sichtbaren und unsichtbaren Behinderungen vertraut zu machen - durch Menschen, die selber diese Behinderungen(/Neurodivergenzen) haben -, aber das muss sehr vorsichtig gehandhabt werden.
Es gibt in einigen Bundesländern bereits Handlungsempfehlung für Lehrkräfte z.B in Niedersachsen
https://www.mk.niedersachsen.de/download/196431/Leitfaden_Autismus.pdf
Ob man es in der Lerngruppe thematisiert,würde ich persönlich ganz individuell betrachten.Also z.B wie gut der Umgang miteinander ist,wie alt sind die Kinder u.ä
Auch wenn es wohl nicht explizit im Lehrplan steht, bespricht man mit Schülern das, was gerade Thema ist. Weil jemand betroffen ist, weil jemand fragt, weil sonstwas.
Meine Glaskugel ist gerade leider in der Werkstatt.
Es gibt sehr viele Varianten/Ausprägungen von Autismus. Und die Medien fokussieren sich häufig auf seltenere Varianten. Es passiert wohl viel Quatsch in dem Bereich, der z. B. in folgendem Video genannt wird. Und wenn die Klassenkameraden meinen, dass jmd. autistisch sein könnte, werden sie ihn eher mobben/meiden, auch wenn er garnicht Autistisch ist, auch weil die Lehrer unmöglich die wichtigen Details unterscheiden könnnen, da selbst Profis wohl oft damit Probleme haben. Hilft auch nicht wirklich.
https://www.youtube.com/watch?v=KK9Eq7iYWWg
notting
Wahrscheinlich nein. Und wenn qualitativ minderwertig.
LG Finn 18 ✨
Frohe Weihnachten an alle Männer und Frauen und alle dazwischen und außerhalb!🎄