Wir haben uns lange nicht geschrieben ODER Wir haben einander lange nicht geschrieben?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Korrektes Deutsch ist "einander", im allgemeinen Sprachgebrauch sagt man eher "uns".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geht meines Erachtens beides. Uns ist mehr Umgangssprache und einander ist mehr Hochsprache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von taschus
18.11.2015, 18:22

Danke :), genau den Unterschied wollte ich verstehen!

0

Hi. 

BEIDES ist korrektes Deutsch. Unterschiedlich ist lediglich die Sprachebene. "Einander" ist "gehobenes" Deutsch, "uns" ist "Normaldeutsch" und kann problemlos mündlich wie schriftlich verwendet werden.

Es gibt hier, anders als auf dieser Seite behauptet, kein grundsätzliches "besser". 

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

besser ist "einander"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?