Wippschalter 230V auch für 12V Gleitstrom geeignet?

2 Antworten

Den kannst du problemlos auch für 12V DC einsetzen. Solange die angegebenen Maximalwerte nicht überschritten werden, ist alles ok.

Den Schalter, den du gefunden hast, ist für eine Wechselspannung (AC) geeignet und hat in einen Automobil rein garnichts zu suchen, da  AC Schalter im KFZ nach kurzer Zeit ihre Funktion verweigern und im schlimmsten Fall  anfangen können zu schmoren. Du brauchst ein Schalter, der für eine Gleichspannung (DC) geeignet ist und eine hohe Amper Zahl aufweist, siehe hier : http://www.wellensiek-electronics.com/Wippschalter/wippschalter-12v--led-wippschalter-12v--schalter-12v--schalter-led-blau.html