winrar?

3 Antworten

Anstatt WinRAR würde ich lieber 7-Zip nehmen. Das ist freie Software und kann das auch was WinRAR kann: https://7-zip.de/

hallo leute hab da mal nh frage ich besitze windows 11 und wenn ich was herunterlade kommt ganz standard ein ordner

Guck dir mal den Ordner genauer an. Der ist zu 100% mit einem "Zipper" (Reißverschluss) verschlossen.

Nichts weiter ist eine "Zip" (Zip = Zipper = Reißverschluss) Datei.

Ein Ordner, der "zu" gemacht wurde und wieder geöffnet werden muss, um die Dateien darin zu de-komprimieren.

Das kann Windows 11 schon ganz von alleine. Dafür brauch es kein Winrar.

Winrar wird teilweise nur für eigene ".rar" Dateien benötigt. (Ein eigenes Dateisystem von WinRar)

Hast du diese nicht, kannst du ganz normal mit Windows die Dateien entpacken.

Recht-klick -> Dateien Entpacken

Guck mal in den Ordner nach. Meistens isz das mit so einen Zipper ( Reißverschluss ) versehen. Für den Windows 10 oder 11 brauchst du diese kostenpflichtige Winrar Programm nicht. Da die meistens eher zip Dateien sind. Das funktioniert bei dem neuen Windows System auch so. Einfach rechtsklick auf die Datei anklicken und Entpacken.

Dateiendung fangen immer mit .rar oder .zip an

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator im Bereich Spiele, Softwares usw