Windows Neustart weißes fenster?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Menü, welches sich standardmäßig öffnet, wenn du das erste Mal Windows 10 installierst(also eher ein Einrichtungsprogramm bzw. OOBE). Bei dir scheint es nicht korrekt zu sein, weshalb du wohl "stuck" bist. Ich vermute du kannst es mit Strg + Alt + Entf und Taskmanager verlassen und auf deinen ursprünglichen Desktop zugreifen.

https://www.partitionwizard.com/news/windows-keeps-booting-into-oobe.html

Da wird erklärt wie du es nicht beim nächsten Start wieder bekommst. Ansich kannst du auch nach "windows 10 oobe modus deaktivieren" suchen.

PS: Falls du mit Taskmanager nicht raus kommst, dann im abgesicherten Modus starten und versuchen OOBE für den nächsten Start zu deaktivieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows & Linux Enthusiast
kk28dd
Fragesteller

Könntest du mir noch verraten wie ich im abgesicherten Modus starten kann müsste ich ja dann über das bios tun oder weil so kann ich rein garnichts nachen und den task manager bekomm ich nicht auf 🥺

MagicBoss812  30.03.2024, 13:05
@kk28dd

Versuch ALT + F4 während du im OOBE bist. Vlt wird es dann übersprungen. Versuch auch Shift + F10, hoffentlich öffnet sich CMD und du kannst OOBE mit Task-Manager schliesen(in CMD "taskmgr" eintippen). Dann kannst du mit https://www.youtube.com/watch?v=qc0ixd1lJGg diesem Video OOBE komplett abschalten(den Vorgang mit "Audit Mode" IGNORIEREN, du brauchst nur die Registry zu ändern, ansonsten WENN Shift + F10 nicht geht, dann im "Audit Mode" also Überwachungsmodus starten, registry ändern, ABER kein neuen User erstellen, da es bei dir schon einen gibt, weil dieses Problem nach der "normalen" Einrichtung auftritt.)

MagicBoss812  30.03.2024, 13:10
@kk28dd

Oh, hab's vergessen. Für den abgesicherten Modus musst du im Anmeldebildschirm Shift halten und auf Neustarten drücken. Ansonsten wenn du nicht mal im Anmeldebildschirm landest, F8 beim starten von Windows spamen, glaube auch wenn das Logo kommt, damit du in den "Erweiterten Optionen" kommst. Da dann abgesicherten Modus wählen.

Da es sich wahrscheinlich um ein Bug beim OOBE handelt, rate ich dir ein Update zu machen, egal ob nun im abgesicherten oder im Überwachungsmodus, egal welche Version, aber eine die für dich stabil wirkt(außer deine jetzige). Im Internet wird man leider nicht mit "Windows 10 weißer Bildschirm OOBE" fündig/findig(deutsche Sprache)

kk28dd
Fragesteller
@MagicBoss812

Danke dir erstmal wie verrückt für deine Bemühungen hab versucht nen alten Stand wieder herzustellen aber dann kommt auch eine Fehlermeldung hab Fotos davon würde ich dir mal per PN schicken wenn das hier geht ? Die Kiste geht nun garnicht mehr an also komme nur ins bios und so kommt reparieren fehlgeschlagen und alles

kk28dd
Fragesteller
@MagicBoss812

Oder Adde mich mal bei fb Karsten Körner hab nen Bild mit meiner Frau drin das ich’s dir da schicken kann falls du noch Lust hast zu helfen 🫣