Windows in VM mit gleicher Lizenz erlaubt?

2 Antworten

Für die Home-Versionen definitiv nicht. Für Professional-Versionen ist oder war es erlaubt, eine zusätzliche Instanz in einer virtuellen Maschine auf derselben physikalischen Maschine laufen zu lassen. (Bei welchen Windows-Versionen das im einzelnen erlaubt/verboten ist, weiß ich nicht auswendig.)

Wie es mit dem Verbot aussieht, Home-Versionen ab Windows 7 überhaupt in einer VM laufen zu haben, kann ich nicht letztlich beurteilen. Nach dem EULA ist die Verwendung in einer VM zwar nicht gestattet, aber ich persönlich halte das für eine "überraschende Klausel" im Sinne des AGBG, besonders wenn es nicht auf der Schachtel steht. Letztlich wird das irgendwann ein Gericht entscheiden müssen, vermute ich.

Ob es geht/legal ist weis ich leider nicht.

Aber du kanst dir z.B. Eine Windows 7 iso runterladen und diese 60 oder 90 Tage ohne Lizenz verwenden, und danach wieder neu instalieren (so habe ich es immer gemacht, wenn ich kein Windows 8 mehr sehen wollte)

PWolff  20.04.2015, 13:46

Das ist technisch möglich, aber nicht im Sinne des Erfinders. Und ich vermute, dass im Zweifelsfall ein Gericht das ähnlich sehen wird.

Korkich75175  20.04.2015, 13:55
@PWolff

Macht Semper Video (youtube) schon seid Jahren, und die wurden nicht verklagt oe.